Freitag, 19. Januar 2024

Rund um die Ise-Bucht: Aichi und Mie

Nagoya liegt am Nordende der ca. 60 km langen Ise-Bucht. Östlich und nördlich erstreckt sich die Präfektur Aichi, mit 7,5 Millionen Einwohnern die viertgrößte der 46 Präfekturen Japans. Dementsprechend dicht ist auch das Verkehrsnetz. Größtes Verkehrsunternehmen im Vorort- und Überlandverkehr ist Nagoya Railway, besser bekannt unter der Kurzform Meitetsu. Mit 20 Bahnlinien und 445 km kapspuriger Streckenlänge ist Meitetsu Nummer Drei der Japanischen Privatbahnen, nach der auch bis Nagoya kommenden Kintetsu und Tobu in Kanto. Die Hauptlinie verbindet die drei größten Städte Toyohashi, Nagoya und Gifu. Auf dem Netz, deren erste Strecken 1898 als Straßenbahnen eröffnet wurden, verkehren sowohl Local- als  auch Limited-Express-Züge. Zwei Meitetsu-Linien sind auf das U-Bahn-Netz durchgebunden. Natürlich ist Meitetsu auch auf der Straße aktiv, man betreibt die meisten Regionalbuslinien in den Präfekturen Aichi und Gifu sowie ein umfangreiches Fernbusnetz. Die Meitetsu-Gruppe hält darüber hinaus Anteile an anderen Bahn- und Busunternehmen in ganz Japan. 

Die Meitetsu-Regionalbusse (und auch die vieler Tochtergesellschaften) tragen diese weiß/rote Lackierung. Mitsubishi AeroStar MF38 Nummer 4624 verlässt den Sakae-Busterminal im Stadtzentrum von Nagoya.

AeroMidi 8452 an der U-Bahn/Linimo-Station Fujigaoka.

In mehreren Städten in Aichi betreibt Meitetsu eigene Stadtverkehre im Auftrag der Kommunen, so auch in Kozoji, wo J-Bus Erga Mio 8103 vor dem Bahnhof steht. Man beachte die Anzeige der Liniennummer mittels Magnetfolie.

In Sakae begegnet uns Hino S´elega 3909 im Fernbusverkehr.

Für den wechselseitigen Verkehr mit der Tsurumai-Linie der U-Bahn kommen Züge der 200er-Serie zum Einsatz. 241 erreicht den Endpunkt Kami-Otai. Die Frontgestaltung ist typisch für die älteren Meitetsu-Züge.

Flagschiffe von Meitetsu sind die 12 Panorama Super-Züge der Reihe 1200, die ab 1988 in Dienst gestellt wurden. Sie wurden später mit Zügen der Reihe 1000 gekuppelt, so dass an einem Ende ein Panoramabteil und Reihenbestuhlung und am anderen normale Querbestuhlung zu finden ist.
Die normalen roten Regionaltriebzüge repräsentiert die Reihe 3500, hier 3516 am Haltepunkt Higashi-Biwajima, wo in der Spitze die Meitetsu-Züge fast im Minutentakt veorbeikommen.


Etwa 60 km südlich von Nagoya liegt Toyohashi, mit fast 400.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Aichi. Auch Toyohashi wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört und bietet demnach kaum Sehenswürdigkeiten- dementsprechend reichte ein kurzer Zwischenstopp. Den ÖPNV betreibt die Meitetsu-Tochter Toyotetsu u.a. mit einer 5 km langen Straßenbahnlinie. 

Der Toyotetsu-Busfuhrpark besteht vorwiegend aus Produkten von Mitsubishi-Fuso. Aerostar MF38 838 am JR-Bahnhof.

Der AeroMidi ist auch vertreten, hier Wagen 862.

 
Alle Straßenbahnen tragen Ganzwerbung. Wagen 3501 wurde 1992 von Toei aus Tokyo übernommen.

781 kommt dagegen von der 2005 stillgelegten Meitetsu-Straßenbahn in Gifu.

Auf der anderen Seite der Ise-Bucht erstreckt sich die Präfektur Mie. Sie gehört zwar schon zu Kansai, ist im industriell geprägten Norden aber stark Richtung Nagoya ausgerichtet. Im Süden befindet sich mit dem Ise-Schrein eines der wichtigtsen Shinto-Heiligtümer des Landes. Erschlossen wird die Region vor allem durch Kintetsu mit der normalspurigen Nagoya Line und mehreren Zweiglinien. Zudem gibt es zwei interessante Schmalspurbahnen mit 762mm-Spur, von denen ich aber nur eine besuchen konnte.

Die Yokkaichi Asunarou Railway übernahm 2015 zwei kurze ehemalige Kintetsu-Strecken in der 300.000-Einwohner-Industriestadt Yokkaichi. Das Unternehmen gehört immer noch zu 75% Kintetsu und zu 25% der Stadt. Beide Linien treffen sich in der dreigleisigen Verzweigungsstation Hinaga, wo Zug (1)64 abfahrbereit Richtung Utsube steht.

Der blaue Zug (2)61 ist in der Gegenrichtung unterwegs und wartet in Hinaga den Gegenzug ab.

Den Busverkehr in der Präfektur bestreitet zum größten Teil Mie Kotsu, ebenfalls eine Kintetsu-Tochter. Der Fuhrpark besteht vorwiegend aus Bussen von J-Bus, 6704 ist ein Hino Blue Ribbon II am Kintetsu-Bahnhof Yokkaichi

Mie Kotsu 1206 ist ein hochfuriger Isuzu Erga.

Im Überlandverkehr kommt Isuzu Gala 5359 zum Einsatz.

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