Dienstag, 23. Januar 2024

Nagasaki: Alte Trams und Rote Busse

Der Blick von Mount Inasa über Nagasaki gilt als eines der schönsten Nachtpanoramen Japans. Dementsprechend viel zu tun hat abends die Seilbahn dorthin. Neben den Stadtbussen das wichtigste Verkehrsmittel in Nagasaki sind die vier Straßenbahnlinien, die ein knapp 12 km Netz im Stadtzentrum und dem dicht bebauten Urakami-Tal bilden. Betreiber ist Nagasaki Electric Tramway (Nagasaki Denki Kido) - kurz auch Nagaden. Das bis heute private und profitable Unternehmen nahm die erste Strecke im Jahr 1915 in Betrieb, als einziger Straßenbahnbetrieb hat man bis heute keine Strecke stillgelegt, es gibt sogar Ausbaupläne. Neben wenigen Niederflurwagen kommen vor allem Vierachser teils noch aus den 1950er Jahren zum Einsatz, die 74 Wagen gehören 19 verschiedenen Typen an. 

Im März 2022 erhielt Nagaden den Prototyp eines neuen Niederflurwagens von Alna Sharyo. Er bekam die Nummer 6001.

Von 2012 stammt Wagen 5003, der hier in die extrem beengte Endstelle Ishibashi einfährt.

Etwa älter ist 3002, er stammt von 2006 - hier am Bahnhof.

Ebenfalls in Ishibashi Wagen 1801, drei dieser Wagen wurden ab 2000 auf alten Fahrgestellen aus Kitakyushu aufgebaut.

Am verbeitetsten ist dieser Aufbaustil, auch hier stammen die Fahrgestelle gebraucht aus Kitakyushu. Wagen 1305 rangiert beim Depot in Urakami.

Die schönsten Wagen sind die sechs Stück der Baureihe 500 von 1966, hier 505 auf der Ohato-dori.

Die meisten Nagaden-Wagen tragen Ganzwerbungen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was das Motiv auf Wagen 373 darstellen soll... Jedenfalls ist der 1962 gebaute Wagen vor der Kulisse von Dejima zu sehen.

Immerhin noch zehn Stück sind von der 300er Baureihe von 1953 vorhanden, 305 befährt hier den Gleiswechsel an der Endstation Hotarujaya, die mitten in einer Steigungsstrecke liegt.

Noch drei Jahre älter ist Wagen 215, er hat gerade die kleine Abstellhalle in Hotarujaya verlassen.
 

Für den Vorort- und Überlandverkehr in Nagasaki ist größtenteils das Verkehrsbüro der Präfektur (Ken) zuständig, das unter dem Namen Nagasaki ken-ei Bus auftritt, deren Busse sind entsprechend auch in anderen Orten der Präfektur zu sehen. Der Fuhrpark ist stark von Mitsubishi-Produkten geprägt.

Nagasaki Ken-ei Bus hat ein alphanummerisches Nummerierungssystem, das ich nicht so ganz durchschue. F351 erreicht hier den Bahnhof Isahaya.

Hino Rainbow HR 4B56 ist auf der Edo-machi in Nagasaki unterwegs. Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine waren auch in Japan zu sehen.

2K53 ist ein NSK B-96MC auf unbekanntem Chassis am Bahnhof Nagasaki.

Im Raum Nagasaki nutzt man gerne die in Japan bei Mitteleinstieg eher unüblichen Falttüren, so wie bei Mitsubishi AeroStar MF37 1E61.

Da Ken-Ei Bus viel Überlandverkehr fährt hat es recht viele Reisebusse im Fuhrpark, vor allem von Mitsubishi. 9E19 ist ein AeroBus unterwegs im Kurort Unzen-Onsen.

In Hotarujaya sehen wir Isuzu Erga II S652.

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