Donnerstag, 25. Januar 2024

Kumamoto - Kyushus Mitte

In der Mitte der Insel Kyushu erstreckt sich die ziemlich ländliche Präfektur Kumamoto rund um den ziemlich aktiven Vulkan Aso-san, weshalb die Region auch den Beinamen "Land des Feuers" trägt. Die gleichnamige Hauptstadt hat rund 750.000 Einwohner. Hauptstehenswürdigkeit ist die ziemlich große Burg aus dem Jahr 1607. Im April 2016 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,3 die Stadt, wodurch auch die Burg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Markenzeichen von Stadt und Region ist der Comic-Bär Kumamo, der überall in der Stadt auftaucht und nach dem Erdbeben große Verberitung im ganzen Land erfuhr. Kumamoto liegt an der Strecke des Kyushu-Shinkansen zwischen Hakata und Kagoshima.

Für den ÖPNV-interessierten gibt es in Kumamoto viel zu sehen: Nicht weniger als vier Unternehmen teilen sich den Stadtbusverkehr, zudem gibt es eine kommunale Straßenbahn und zusätzlich zu JR Kyushu noch eine private Vorortbahn. Alle Stadt- und Regionalbuslinien kommen am riesigen, unter einer Shopping-Mall befindlichen Busterminal in der Innenstadt zusammen, so dass auf den Zufahrtstraßen immer viel Betrieb herrscht. Alle Betriebe nutzen ein einheitliches Liniennummernsystem aus geografischem Kennbuchstaben und zwei Ziffern. Die Typenvielfalt ist groß, zumal etliche Busse gebraucht beschafft worden sind. Größter Betreiber sind die beiden verbundenen Unternehmen Kyushu Sanko Bus und Sanko Bus. Die Detailinfos zu den Bussen habe ich dem Blog http://kmbdt926.livedoor.blog/ entnommen.

Die Sanko Bus-Flotte ist extrem vielseitig und umfasst noch viele ältere Modelle. Hino Rainbow 108 vom Baujahr 2001 verlässt die Südeinfahrt des zentralen Busterminals.
Einige Busse tragen diese Motivlackierung. 588 ist ein Hino Blue Ribbon mit NSK B96MC-Aufbau vom Baujahr 2008, unterwegs vor der Burgmauer.
Nissan Space Runner JP 851 wurde 1997 noch von Fuji Heavy Industries aufgebaut. Er wurde gebraucht von Nishi Tokyo Bus übernommen.

Auf der zentralen Densha-dori ist der im Jahr 2000 gebaute Hino Blue Ribbon 1069 zu sehen. Der Bus wurde 2018 aus Osaka übernommen.
 
Ebenfalls von FHI aufbebaut wurde Sanko Bus 1264, darunter steckt aber ein Isuzu Cubic vom Baujahr 2003 - eine eher seltene Kombination. Abgeliefert wurde er an Tobu Bus.

Eher Standard ist Hino Blue Ribbon II 1502 - komplett mit Logos.





Der einzige gesichtete Cubic mit Werksaufbau war 3094 vom Baujahr 1996.

Kyushu Sanko Bus betreibt die Fern- und Flughafenlinien unter dem Kürzel KyuSanKo. Wagen 1059 ist ein Isuzu Gala der ersten Generation.

Für den Flughafenverkehr setzt KyuSanKo u.a. Busse des koreanischen Herstellers Hyundai ein. 351 ist ein Universe LDG-RD00, aufgenommen am JR-Bahnhof.

Ebenfalls im Stadtverkehr tätig ist das Unternehmen Kumamoto Bus. Diese betreibt die Liniengruppen K, L, M und P im Südosten des Stadtgebiets. 

NSK-Aufbauten sind bei Kumamoto Bus noch recht verbreitet, unter 1194 steckt ein Nissan SpaceRunner JP aus dem Jahr 2000.

Ebenfalls ein SpaceRunner, aber der kurze RM ist 1380. Der 2003 gebaute Bus kam 2017 von Tokyu Bus nach Kumamoto.

Isuzu Erga 1770. Das lächelnde Gesicht stammt vom Stadtmaskottchen Kumamon.

Noch die alte orangerote Lackierung von Kumamoto Bus trägt Isuzu Journey K 3120. Er wurde 1996 neu in Dienst gestellt.

Ursprünglich von Keio aus Tokyo stammt Nissan SpaceRunner RM 1444. Dieser Aufbautyp wurde sowohl von FHI wie auch von NSK hergestellt, in diesem Falle stammt er von NSK.

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