Freitag, 26. Januar 2024

Kumaden: Gebrauchtwagenparadies im Land des Feuers

Dritter Stadtverkehrsbetrieb in Kumamoto ist die Kumamoto Denki Tetsudo (Kumamoto Electric Railway, kurz Kumaden). Wie der Name schon impliziert ist das Unternehmen eigentlich eine Bahngesllschaft, die zwei 1909 eröffnete elektrifizierte Vorortstrecken im Norden der Stadt betreibt. Beide Linien treffen sich an der Station Kita-Kumamoto, wo sich auch das Depot befindet. Dass Rollmaterial ist sämtlichst gebraucht übernommen, was auch für viele Busse gilt. Der Kumaden-Busbetrieb bedient ebenfalls das nördliche Stadtgebiet, die Linien tragen den Kennbuchstaben C. 

Mitusbishi AeroStar MP38FK 1295 wurde 2016 neu in Dienst gestellt. Mit ihm wurde diese aktuelle Lackierung der Kumaden-Busse eingeführt.

Hino Blue Ribbon City 1265 vom Baujahr 2002 trägt noch die alte Buslackierung von Kumaden. Er stammt von Keikyu aus Yokohama.

Der Hino Rainbow HR ist das beliebteste Fahrzeug bei Kumaden. 1148 ist ein 2001er Bus der von Tobu Bus aus Saitama stammt. Er biegt hier gerade zum Bahnhof ein.

Etliche Rainbow HR tragen schon die neue Lackierung, wie 1455. Der 2003 gebaute Bus stammt vom Keisei-Unternehmen Chiba Kaihin Kotsu.


Vor dem JR-Bahnhof steht Isuzu Erga 1552 von 2005, auch er ein Gebrauchtkauf von Keikyu.

Kumaden 1355 ist ein UD Trucks (früher Nissan Diesel) SpaceRunner RM mit einer NSK B-96MC-Karrosserie. Der 2003 gebaute Bus stammt von Shin-Keisei Bus in Funabashi (Präfektur Chiba).

1999 fabrikneu zu Kumaden kam Hino Blue Ribbon/NSK B96MC 3293.

Die Kumaden-Bahnflotte besteht auch ausschießlich aus sehr interessanten Gebrauchtfahrzuegen, die alle noch in Originallakierung unterwegs sind. In den letzten Jahren kaufte man vor allem bei Tokyo Metro ein, 01636 fuhr früher unter derselben Nummer auf der Ginza Line. Er wurde bereits dort nach dem Erdbeben 2016 innen und außen mit Kumamon-Motiven verziert.

03831 war in der Hauptstadt dagegen auf der Hibya Line unterwegs. Er rollt hier gerade in Kita-Kumamoto ein, im wunderschön restaurierten Bahnhofgebäude residiert die Kumaden-Verwaltung.

Zug 1009 lief früher bei Shizutetsu in Shizuoka. Man beachte die Fahrleitungskonstuktion mittels Holzmasten!

Auch aus Tokyo, aber von Toei stammt 6111. Der 1968 gebaute Zug befuhr die Mita Line und ist seit 1995 in Kumamoto.

Weitere Schätzchen stehen vor dem Depot in Kita-Kumamoto. Mita Line-Zug 6218 und Einzeltriebwagen 5102, der 1954 für Tokyu gebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen