Samstag, 20. Januar 2024

Im Nishitetsu-Reich: Fukuoka

Fukuoka ist die Metropole der südlichsten der vier Hauptinseln, Kyushu, und mit 1,6 Milllionen Einwohnern achtgrößte Stadt in Japan. Sie ist Zentrum der gleichnamigen Präfektur, die einen Ballungsraum mit rund 5,1 Millionen Menschen darstellt. Die Region ist diejenige in Japan, die dem asiatischen Festland am nächsten liegt, weshalb hier in der Geschichte auch immer wieder Eroberungsversuche asiatischer Stämme zurückgeschlagen werden mussten. Heute brauchen die schnellsten Fähren nur drei Stunden nach Busan in Südkorea. Die Stadt enstand aus zwei 1889 vereinigten Siedlungskernen, der 1601 gegründeten Burg- und Samuraistadt Fukuoka und der älteren Handelsstadt Hakata zwei Kilometer weiter östlich. Beides sind noch heute die Zentren und so heißt der Hauptbahnhof von Fukuoka nach wie vor Hakata. Hier endet auch der Sanyo Shinkansen, der die Meerenge zwischen Honshu und Kyushu in einem Tunnel unterfährt.

Zwar hat Fukuoka auch eine kommunal betriebene U-Bahn mit zwei Linien, dominierendes Verkehrsunternehmen ist aber die Nishi-Nippon Tetsudo (= Westjapanische Eisenbahn), kurz Nishitetsu. Das börsennotierte Unternehmen betreibt vier Vorotbahnlinien im Norden und Süden von Fukuoka, insbesondere ist man mit einer Flotte von über 3.000 Fahrzeugen aber Japans größter Busbetreiber. Das Nishitetsu-Busnetz erstreckt sich über die ganze Präfektur Fukuoka und in die angrenzenden Regionen. Nishitetsu-Fernbusse sind in ganz Westjapan zu sehen. 

Mit der 1946 gegründeten Tochter Nishi-Nippon Shatai Kogyo (NSK) war Nishitetsu auch einer der wichtigsten Hersteller von Buskarrosserien. NSK wurde 2010 zwar geschlossen, noch heute besteht der Fuhrpark jedoch zu einem großen Teil aus Bussen mit in der in der Nachbarstadt Kokura hergestellten Aufbauten.

Noch in der alten Nishitetsu-Lackierung präsentiert sich Isuzu/NSK 96MC 2111 vor dem Busterminal am Bahnhof Hakata.

In Tenjin, dem Zentrum des alten Fukuoka ist Nissan SpaceRunner RA/NSK 9008 unterwegs. Er trägt bereits das aktuelle Farbschema.
 

Im Depot Futsukaichi stehen eine Reihe Nissan SpaceRunner RM/NSK, ganz vorne Wagen 9255.

Wenn ich das Nishitetsu-Nummernschema richtig interpretiere dürfte es sich bei 7739 um einen Hino/J-Bus Blue Rubbon II handeln, unterwegs Richtung Tenjin auf der Nishi-Nakashima-Brücke.

Hier ist es wieder eindeutig, 3299 ist ein Mitsubishi AeroStar MF38 am Bahnhof Hakata.

Etliche Nishitetsu-Busse tragen Sonderlackierungen, so Erga II 1257 für eine Sonderlinie im Ausgehviertel Canal City.

Die Watanabe-dori ist die Haupteinkaufsstraße in Tenjin. Auch hier verkehren speziell lackierte Busse wie Isuzu Erga 2787. Das Streifenthema ist in verschiendenen Varianten zu finden. 

2016 wurde Fukuoka BRT eröffnet. Wobei BRT in Japan eine relative Bezeichnung ist. Separate Fahrspuren, besondere Haltestellen und Vorrangschaltungen sind eher selten, oftmals sind es einfach nur speziell gebrandete Linien, auf denen auch gerne die ansonsten in Japan kaum zu sehenden Gelenkbusse eingesetzt werden. In Fukuoka handelt es sich um zwei gegenläufige Ringe, die den Bahnhof Hakata, den Fährterminal und Tenjin etwa alle 15 Minuten miteinander verbinden. Die Eröffnungsausstattung bestand aus Scania K360UA mit Volgren Optimus-Aufbau. 0104 hat hier gerade seine Schicht am Fährterminal beendet.

Zwischenzeitlich wurde die Flotte um Mercedes Citaro C2G erweitert. 0208 erreicht den Bahnhof Hakata.

So ganz scheint man den Gelenkbussen nicht zu trauen, denn abends werden sie durch Solobusse ersetzt, die mit Magnetfolien "BRT-isiert" werden. Hino Blue Ribbon II 8038 hat gerade den Volgren von oben ersetzt und verlässt den Fährterminal.

Die U-Bahn von Fukuoka wird von der Stadt betrieben. Am Endpunkt Meinohama der Kuko(Flughafen-)Line kommt gerade Zug 07 an. Teilweise fahren die Züge auf der anschließenden Chikuhi-Line von JR Kyushu weiter

Die 2005 eröffnete Nanakuma Line fährt vollautomatisch und mit Linearmotorantrieb. Zug 04 steht am Endpunkt in Hakata.

Zuletzt noch dieses kuriose Gefährt, aufgebaut auf einem Hino Profia LKW-Chassis, mit dem Nishitetsu Stadtrundfahrten in Fukuoka anbietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen