Samstag, 20. November 2021

Blau/weiß die zweite...

Da das S-Bahn-Netz nur die beiden Hauptstrecken nach Norden und Westen sowie die Flughafen-Ringbahn umfasst und die Metro nur die wichtigste Ost-West-Relation bedient sind viele Buslinien aus den Vororten bis in die Innenstadt von Helsinki durchgebunden. Der wichtigste Knoten ist der Hauptbahnhof mit seinem markanten Turm, wobei vom östlich gelegenen Rautatientori die Linien Richtung Nordosten abgehen, während die Busse nach Nordwesten vom am Westausgang gelegenen Elielinaukio starten. Für die Busse Richtung Norden gibt es am Kamppi neben dem unterirdischen Fernbusbahnhof einen zweiten, ebenfalls unterirdischen Regionalbusbahnhof. Weitere wichtige Knotenpunkte sind die S-Bahnhöfe Leppävaara/Åberga, Tikkurilla/Dickursby und Kerava/Kervo sowie die U-Bahn-Stationen Herttoniemi/Hertonäs, Itäkeskus/Östra Centrum und Taipola/Hagalund.

Neben Helsingin Bussiliikenne und Pohjolan Liikenne ist Nobina der größte HSL-Auftragnehmer. Aus der Fusion der schwedischen Swebus und der norwegischen Schøyen-Gruppe entstanden, ist das Unternehmen heute in ganz Skandinavien aktiv, in Finnland allerdings nur in Helsinki und Turku.

Noch die Lackierung von Nobina-Vorgänger Concordia Bus trägt Volvo 8700LE 677, der gerade die Metrostation Herttoniemi verlässt.
 

Nobina 757 vom Nachfolgemodell 8900LE trägt dagegen die Nobina-Lackierung, aufgenommen am Rauatientori.

Itäkeskus (Ost-Zentrum) ist ein wichtiger Verküpfungspunkt zwischen Bus und Metro. Einer der letzten Irisbus Crossway LE, Nummer 782, fährt gerade auf seine Pausenpositon.

Nur Nobina hat den Scania Citywide LE in der normalen (d.h. nicht Suburban) Version. Wagen 927 erreicht Herttoniemi.

Der Mercedes Citaro C2 LE wird für HSL auch nur von Nobina gefahren. Wagen 976, aufgenommen am Töölöntulli ist einer der wenigen Ganzwerbeautos in Helsinki.

Der VDL Citea LLE ist in Helsinki sehr verbreitet, sowohl in 12m- wie in 12,7m-Ausführung. Nobina hat auch schon welche mit der neuen, runderen Frontgestaltung. 1218 gehört dem längeren Typ an und ist auf Wendefahrt in Taipola.

Neben den "großen" Playern gibt es auch noch kleinere Betriebe, die für HSL tätig sind. Seit vielen Jahren gehört dazu der Mittelständler Tammelundin Liikenne, der vor allem im Osten Helsinkis und künftig auch in Vantaa tätig ist. Auch die landesweit tätige Savonlinja hat eine wenn auch begrenzte Präsenz bei HSL.

Wie die meisten anderen Betriebe setzt auch Tammelundin Liikenne auf den Volvo 8900LE in der 14,5-Meter-Version. Wagen 39 erreicht seine Endstelle am Busbahnhof Itäkeskus.

Ebenso beliebt ist der Citea LLE, bei Tammelundin Liikenne in zweitüriger Version vertreten, wie Wagen 27 am U-Bahnhof Vuosaari.

Speziell folierte Citeas wie Wagen 48 setzt Tammelundin Liikenne auf der Linie 16 ein, diese weisen auf den Zoo auf der Insel Korkeasaari hin, der mit dieser Linie angebunden wird.

Savonlinja setzt für HSL ausschließlich 8900LE ein, Wagen 31 ist hier in Hakaniemi zu sehen.

Viele Kleinbuslinien werden von Taksikuljetus mit MB Sprinter/Kutsenits betrieben, wie Wagen 819 in Itäkeskus.

 

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