Freitag, 26. November 2021

Die neue Straßenbahn in Tampere

Mein Besuch in Tampere fiel mit der - coronabedingt leider sehr übersichtlichen - Eröffnung der neuen Straßenbahn in Tampere zusammen. Anders als viele andere ähnlich große Städte hatte Tampere nie einen Straßenbahnbetrieb erster Generation, allerdings von 1948 bis 1976 einen Obusbetrieb. Zunächst war für die Region ein Tram-Train-System geplant, das in der Innenstadt unterirdisch geführt werden sollte. Dies scheiterte aber an zu hohen Kosten, so dass man schließlich auf eine konventionelle Straßenbahn mit zwei Linien umschwenkte, deren zentraler und östlicher Teil am 8.9.2021 in Betrieb genommen wurde. Linie 1 verbindet den Sorin Aukio am östlichen Innenstadtrand mit dem Universitätskrankenhaus TAYS und ist nur rund 4 km lang. Die rund 12 km lange Linie 3 durchmisst die Innenstadt ab dem Pyynikintori bis zum Hauptbahnhof auf der zentralen Häämenkatu und führt weiter in die Vorstadt Hervanta, wo sich ebenfalls Universitätseinrichtungen befinden. Interessanterweise hat die Straßenbahn einen komplett eigenständigen Marktauftritt als Tampereen Ratikka, ist aber komplett in das Nysse-Netz integriert, das zur Betriebsaufnahme erheblich umgestaltet wurde. Betreiber ist für zehn Jahre die Staatsbahn VR. Als Farbgebung für die zunächst 19 Skoda Transtech-Gelenktriebwagen wurde ein dunkles Rot gewählt, das die Industriearchitektur der Stadt widerspiegeln soll. 

Zur leider ziemlich verregneten Eröffnungsfeier am 8.9.21 wurden die Straßenbahnzüge auf der Häämenkatu nebeneinander aufgestellt.

An Folgetag startete der reguläre Betrieb, hier Wagen 07 auf der Häämensilta...
 
... und Wagen 18 in Hervanta.

Ebenso wie die Straßenbahn nicht im Nysse-Design verkehren mehrere ein- und ausbrechende Regionalbuslinien, die von ihren Betreibern eigenwirtschaftlich bedient werden. Innerhalb des Nysse-Gebietes wird der Nysse-Tarif aber anerkannt. 

Einer dieser Regionalbusbetreiber ist Luopisten Linja aus dem ganz im Osten Pirkkanmaas gelegenen Kyynärö. Deren Linien werden bei Nysse unter der Nummer 43 geführt. Wagen 8 ist ein 2011 gebraucht beschaffter Volvo B10M/Carrus Star 302, aufgenommen am Koskipuisto in Tampere.

Südlich von Tampere liegt Valkeakoski, dort ist Valkeakosken Liikenne beheimatet, deren Linien auch teilweise in das Nysse-Tarifsystem integriert sind. Wagen 26, ein Scania K360IB OmniExpress 340 vom Baujahr 2011 verlässt den Busbahnhof Tampere Richtung Orivesi.

Valkeakosken Liikenne betreibt darüber hianus noch eine ziemlich häufig verkehrende Fernbuslinie zwischen Tampere und Helsinki. Volvo B11R 9700S Nummer 5 erreicht den Kamppi-Busbahnhof in der Hauptstadt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen