Montag, 22. November 2021

Rückblick: Helsinki im Dezember 2004

Zum Abschluss des Helsinki-Kapitels noch ein paar Bilder aus dem Dezember 2004. Damals gab es HSL noch nicht, es waren aber schon etliche private Unternehmen im Stadtverkehr unterwegs. Alle selbstverständlich in ihren eigenen Unternehmenslackierungen. HKL hatte seinen Busbetrieb bereits in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. Pohjolan Liikenne war schon damals aktiv, Nobina hieß dagegen noch Concordia Bus. Noch unter dem Namen Connex war die heutige Transdev aktiv, diese zog sich erst 2019 vom finnischen Markt zurück. Die bescheidene Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, mein Equipment war damals noch nicht so hochwertig und das wenige Dezemberlicht tat sein übriges. Trotzdem will ich euch die Raritäten nicht vorenhalten:

HKL Bus 9824 war ein Volvo B10L/Carrus, aufgenommen in Hakaniemi.

 
In der gleichen Ecke wurde auch Scania/Lahti 402 41 abgelichtet.

Vor dem Hauptbahnhof ein richtiges Schätzchen: Volvo B10M/Wiima 9206.

Concordia Bus wartete mit B10M/Säffle 163 auf.

Connex war gleich mit mehreren Lackierungen vertreten, hier Volvo B10B/Carrus City L 49...

... und vom gleichen Typ Wagen 366 noch in den Farben von Vorgänger Linjebuss.

Die eigene Farbe war seinerzeit blau/weiß/gelb, hierin steht Scania/Ikarus E94 am Rautatientori. Seinerzeit waren in Helsinki relativ viele Ikarus-Aufbauten zu sehen.

Suomen Turistauto war der Fusionspartner von HKL Bus zu Hesingin Bussiliikenne. Ende 2004 war man aber noch selbständig und setzte im Stadtverkehr u.a. Volvo/Carrus 9709 ein. 

Pohjolan Liikenne fuhr in der angestammten Farbgebung, hier auf Scania/Lahti 402 833.

Auch Tammelundin Liikenne war schon dabei, und zwar mit Gasbetriebenen MB O405N und Citaro wie Wagen 9 in Hakaniemi.

Nicht mehr existent ist Westendin Linja, hier mit Wagen 38, einem Lahti Scala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen