Montag, 29. November 2021

Rauma - ein Blick ins Skandinavien von Früher

Im Süden der Region Satakunta liegt Rauma, die drittälteste Stadt Finnlands. Gegründet wurde sie 1442, doch 1550 befahl König Gustav Vasa den Einwohnern, nach Helsinki umzuziehen, da seine Handelsmetropole im Süden einfach nicht wachsen wollte. Dadurch sank die Stadt zum unbedeutenden Provinznest herab, was allerdings dazu führte, dass die Altstadt mit ihren bunten Holzhäusern und den gepflasterten Gassen fast vollständig erhalten blieb. Inzwischen hat die Stadt wieder rund 40.000 Einwohner und wurde von der UNESCO darüber hinaus als Weltkulturerbe geadelt. In den Gassen der Stadt kann man sehr gut nachvollziehen, wie früher wohl die meisten skandinavischen Städte ausgesehen haben müssen. 

Für den Busverkehr in Satakunta ist größtenteils die Koiviston Auto-Tochter Satakunnan Liikenne zuständig. In Rauma betreibt man auch ein kleines Stadtbusnetz mit vier Linien. Viele Überlandlinien sind in das OnniBusFlex-Netz integriert, Satakunnan Liikenne bedient diese sowohl mit Fahrzeugen in der OnniBus-Lackierung als auch in der blau/weißen Version der Koiviston-Konzernfarbgebung.   

Auf dem Stadtbusnetz von Rauma kommen noch Fahrzeuge der Koiviston-Eigenmarke KABUS zum Einsatz. Wagen 98 ist ein TC4A4 vom Baujahr 2007, der seit 2020 in Rauma stationiert ist, vorher war er bei Koskilinjat in Oulu eingesetzt, bis 2014 lief er beim Mutterbetrieb in Lahti.

Wagen 42 ist ein Scania K114IB mit einem Lahti Eagle-Aufbau. Er wurde 2006 in Dienst gestellt und verlässt hier den Busbahnhof von Tampere.

Im OnniBusFlex-Einsatz in Rauma präsentiert sich Satakunnan Liikenne 43, ebenfalls ein Scania K114IB, aber mit Carrus Star 503-Aufbau vom Baujahr 2002.

Ein weiterer Lahti Eagle ist Wagen 47 vom Baujahr 2003, er trägt jedoch die OnniBusFlex-Lackierung, aufgenommen in Pori.

Auch Koiviston Auto hat Gebrauchtfahrzeuge im Bestand, Satakunnan Liikenne Nummer 53 ist ein Scania K360IB OmniExpress 340, in Dienst gestellt wurde er 2009 von Vänersborg Linjetrafikk in Westschweden. Die Koiviston Auto-Gruppe übernahm ihn 2016 und setzte ihn zunächst im südfinnischen Porvoo ein, bevor er Anfang diesen Jahres zu Satakuntan Liikenne kam.

Ein Kabus TC6Z3 ist Wagen 104, der 2005 gebaut wurde. Er steht hier am momentan provisorischen Busbahnhof von Rauma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen