Mittwoch, 24. November 2021

Tampere - Industriemetropole im Birkenland

Knappe 150 km südwestlich von Jyväskylä und nicht ganz 200 km nordwestlich von Helsinki liegt Finnlands Industriemetropole Tampere, mit rund 240.000 Einwohnern drittgrößte Stadt des Landes bzw. zweitgrößter Ballungsraum. Tampere ist Hauptstadt der Region Pirkanmaa, was übersetzt so viel wie "Birkenland" heißt, und das charakterisiert das Landschaftsbild ziemlich genau: Endlose Wälder, flach bis hügelig, unterbrochen von vielen Seen. Verantwortlich für die Entwicklung der Stadt war die Lage an den Stromschnellen Tammerkoski zwischen den Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi, die billige Energie lieferten. Dies brachte vor allem britische und schwedische Investoren dazu, hier eine blühende Textil-, Papier- und Maschienenbauindustrie aufzubauen. In den 1990er Jahren machte die Region dann als Mobilfunkmetropole (Nokia) Furore. Heute sind die alten Industriegebäude im Stadtzentrum weitgehend in Wohnungen, Gewerbe- und Handelsflächen umgestaltet, prägen aber immer noch das Stadtbild.  

Der ÖPNV in Tampere und acht Umlandkommunen wird von der Regiegesellschaft Nysse (abgeleitet von einem lokalen Dialektwort für "Jetzt kommt er") organisiert. Neben einer nagelneuen Straßenbahn (dazu später) und einem sehr eingeschränken Eisenbahn-Vorortverkehr wird der Linienverkehr weitgehend mit Bussen abgewickelt. Wie in Helsinki sind die Busse traditionell weiß/blau lackiert. Größter Linienbetreiber ist der kommunale Verkehrsbetrieb Tampereen Kaupunkiliikenne (TKL), daneben sind auch die regionalen Privatunternehmen Pirkanmaan Tilausllikenne, Länsilinjat und Paunu vertreten, wobei etliche Linien auch von zwei Unternehmen bedient werden. Der Fuhrpark besteht einmal mehr aus einer Mischung aus 12 oder 13 Meter langen Zweiachsern und 14,5-Meter Dreiachsern.

Dominierender Fahrzeugtyp im Nysse-Netz ist der Volvo 8900LE. TKL Wagen 19 vom Baujahr 2013 ist hier im Vorort Tesoma zu sehen.

Auf der Zubringerlinie 100 zum Freizeitpark Särkänniemi setzt TKL 8900LE in 12-Meter-Ausführung ein. Der 2016 gebaute Wagen 61 hat sein Ziel fast erreicht.

Der Vorgängertyp 8700LE ist auch noch recht zahlreich vertreten. TKL 96 am Hauptbahnhof.

TKL hat neben Volvos auch einige Solaris im Bestand, 117 ist ein 2018 in Dienst gestelleter ein Urbino 15LE, abgelichtet vor dem Rathaus am zentralen Keskustori.

Ziemlich wenige dürfte Solaris von dieser Sorte gebaut haben. TKL 11 ist einer von zwei Urbino 12,9 Hybrid von 2012, aufgenommen am Sorin Aukio. Im Hintergrund der Matkahuolto-Busbahnhof.

Auf der Zentrumslinie 2 setzt TKL seit 2016 drei Solaris Urbino 12 electric mit interessanter Türanordnung ein, mit denen man aber offensichtlich nicht ganz zufrieden ist. Wagen 16 ebenfalls am Sorin Aukio.

 
Länsilinjat ist ein Unternehmen aus Tampere, das inzwischen in mehreren Städten, aber besonders auch im Fernverkehr tätig ist. Für Nysse betreibt man mehrere Stadt- und Vorortlinien, zum Einsatz kommen Volvos wie 8900LE Nummer 181 von 2020 am Hauptbahnhof...

... oder Nummer 123 vor typischer Industriekulisse im Zentrum, die Tampere den Beinamen "Manchester des Nordens" verlieh.


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