Freitag, 19. November 2021

Onni oder Express? Der Fernbusverkehr in Finnland

Der Fernbusverkehr wurde durch Matkahuolto 1991 unter der Marke ExpressBus vereinheitlicht, allerdings blieben die einzelnen Verkehrsunternehmen nach wie vor verantwortlich. Die ExpressBus-Fahrzeuge tragen eine weiße Lackierung mit rotem und blauem Pfeil. Zunächst war ein Großteil der Fernlinien in das ExpressBus-Netz integriert, nach und nach sind aber die größeren Unternehmen ausgeschieden, so dass heute das Netz nur noch von Paunu, Länsilinjat (beide aus Tampere) und Pekola (aus Hämenlinna) bedient wird. ExpressBus nutzt die Infrastruktur von Matkahuolto, die Busse halten aber bei Bedarf an allen Unterwegshalten, so dass sie durchaus auch dem ÖPNV dienen. 

Die ExpressBus-Flotte ist heute sehr Volvo-lastig. Paunu Volvo 9700 Nummer 68 ist hier am Busbahnhof Tampere zu sehen.

Auch Dreiachser kommen zum Einsatz, wie hier Wagen 62 von Länsilinjat im Zentrum von Tampere.

Pekola Wagen 18 trägt noch einen Carrus Classic-Aufbau auf Scania K124EB. Der Bus vom Baujahr 2000 kam 2007 von der norwegischen Bahnbusgesellschaft Nettbuss, er wartet in Turku auf seine nächste Tour.

2004 gab es noch viel mehr ExpressBus-Betriebe, so wie Savonlinja, deren Wagen 422, ein Scania L113CLL/Lahti 451 Eagle hier am alten Kamppi-Busbahnhof in Helsinki steht.

Konkurrenz erwuchs ExpressBus ab 2011 vor allem durch die Neugründung OnniBus.com, vor allem nachdem 2014 Stagecoach-Boss Brian Souter mit seiner Holding Highland Global Transport eingestiegen war und OnniBus.com nach dem Muster von Megabus in Großbritannien umbaute. Souter brachte auch einen neuen Marktauftritt nach dem Muster seiner polnischen Fernbustochter PolskiBus mit, verkaufte OnniBus aber 2018 an Koiviston Auto. Koiviston integrierte daraufhin seinen eigenen Fernverkehr in das OnniBus-Netz und stieg bei ExpressBus aus. OnniBus ist aber über Matkahuolto buchbar und nutzt auch deren Infrastruktur.

Aktuell bedient OnniBus ein Grundnetz aus 11 landesweiten Linien, deren Liniennummern ein C vorangestellt ist. Hier kommen mehr oder weniger ausschließlich Van Hool TDX27 Astromega. Hinzu kommen noch etliche OnniBus Flex-Linien, die ein vorangestelltes F haben und von den diversen lokalen Koiviston Auto-Töchtern bedient werden. Wie die ExpressBus-Linien halten diese bedarfsweise an allen Haltestellen, während die C-Linien nur die größeren Orte bedienen.    

Am Bahnhof von Jyväskylä bietet OnniBus regenmäßig Sternanschlüsse Richtung Hesinki, Tampere-Turku, Ostfinnland und Nordfinnland an. Van Hool Astromega F346 verlässt die Umstiegsstelle gerade Richtung Helsinki.

Auf den Flex-Linien kommen Hochdecker zum Einsatz, wie Wagen 19 von Satakunnan Liikenne, der sein Ziel Helsinki auf der Linie F20 fast erreicht hat. Der Bus vom Baujahr 2008 wurde 2016 von Swebus übernommen.

Am anderen Ende der F20 in Pori verlässt Wagen 194 von Satakunnan Liikenne gerade den Bahnhofsvorplatz. Der Bus ist ein Kabus TC6Z3, gebaut 2004 von Koiviston Auto selbst.

 
Neben ExpressBus und OnniBus.com gibt es auch noch etliche regionale Fernbusbetreiber, so wie Eteläpää, deren Wagen 8, ein Volvo 9500 von 2017, hier gerade Jyväskylä verlässt.


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