Samstag, 20. November 2021

Orange wie die Metro - die HSL-Stammbuslinien

Um vor allem die tangetialen Ost-West-Verkehre zu verbessern und so den ÖPNV im Stadtzentzrum zu entlasten wurde 2013 auf der Linie 550 zwischen dem Süden Espoos und Itäkeskus im Osten Helsinkis ein neues Bedienkonzept eingeführt. Die Busse fuhren unter Nutzung von Schnellstraßen in dichtem Takt und waren an mehreren Stellen mit Metro und S-Bahn verknüpft. Als äußeres Zeichen wählte man für die Fahrzeuge auf dieser ersten "Stammbuslinie" eine orange/weiße Lackierung analog zur Metro, wenn auch in einem helleren Orangeton.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, so dass bereits zwei Jahre später die weiter nördlich verlaufende Tangentiallinie 560 entsprechend umgesetellt wurde, gefolgt im Jahr 2019 von den näher am Zentrum verlaufenden Linien 500 und 510. 2020 erreichte mit der Linie 200 erstmals eine Stammlinie das Stadtzentrum und kurz nach meinem Besuch wurden Mitte August 2021 die Linien 20, 30 und 40 durch das Stadtzentrum orange, hier kommen erstmals seit Jahrzehnten wieder Gelenkbusse in Helsinki zum Einsatz, ansonsten werden alle Linien mit 14,5-Meter-Low-Entry-Fahrzeugen bedient.

Die "Pionierlinie" 550 betreibt Helsingin Bussiliikenne. Zum Einsatz kommen wie hier in Taipola Scania/Lahti OmniExpress...

.. wie auch Volvo 8900LE und Scania/Lahti Scalas, wie Wagen 1329 in Itäkeskus.

Auch die 560 liegt in den Händen von Helsingin Bussiliikenne. Scala 1339 kommt in Vuossaari an.

Pohjolan Liikenne ist dagegen auf der 500 im Einsatz, zum Einsatz kommen Volvo 8900LE, hier Wagen 615 in Pasilla/Böle.

Für den Betrieb der Linien 200 und 510 hat Nobina eine größere Serie Scania Citywide LE Suburban vorrätig. 1146 kreuzt die Gleise zum Straßenbahndepot Töölö.

Noch nicht im Einsatz, aber schon auf Probefahrt: Für die Umstellung der Linien 20, 30 und 40, die hier noch ein paar Tage entfernt ist, beschaffte Nobina 44 BYD K11U-Gelenkbusse. Wagen 1253 am Töölöntulli.

Die Linie 550 ist so erfolgreich, dass sie bis 2024 durch eine neue Stadtbahnlinie Raide-Jokeri ersetzt wird. Der erste Triebwagen hierfür war schon auf nächtlicher Probefahrt auf dem HKL-Netz und wird inzwischen auch schon im Fahrgastbetrieb eingesetzt.

 

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