Freitag, 26. November 2021

Pori - Hafenstadt nicht (mehr) am Meer

Rund 110 km westlich von Tampere liegt die 83.000-Einwohner-Stadt Pori, Hauptort der Region Satakunta. Obwohl sie bereits 1558 als schwedisches Björneborg gegründet wurde, ist nicht viel historisches erhalten, was an mehreren Stadtbränden liegt, die man nutzte, um die Stadt jeweils dem zurückweichenden Meer "nachzubauen": Finnland hebt sich hier als Spätfolge der letzten Eiszeit rund einen Meter pro Jahrhundert, und so liegt Pori heute rund 20 km von der offenen Ostsee entfernt. Trotzdem ist es wichtige Hafen- und Industriestadt geblieben und bekannt für sein jährliches Jazzfestival.  

Pori hat einen eigenen kommunalen Verkehrsbetrieb, Porin Linjat, der mit rund 50 Bussen und einem etwas unübersichtlichen Liniennetz den ÖPNV in der Stadt versorgt. Zentraler Knotenpunkt ist der von Betonhochäusern umstandene Marktplatz (Kauppatori). Die Lackierung der Busse, die alle von Scania kommen, ist weiß/beige/türkis. 

In Pori stellen die Lahti Scala immer noch die Mehrheit der Fahrzeuge, v.a. in der 13-Meter-Zweiachsvariante. Wagen 1 auf Scania K230UB vom Baujahr 2008 steht am Bahnhof.


In der Innenstadt ist dagegen Wagen 14 unterwegs, der noch zwei Jahre älter ist und auf Scania L94 UB basiert. Seinerzeit war in Finnland bei Stadtbussen oftmals nur die Anzeige der Liniennummer üblich.

Beim Baujahr 2012 bekamen die Scalas dann schon richtige Zielanzeigen, so wie bei Wagen 27, der am Kauppatori abfährt.

Wagen 37 ist ein 12 Meter langer Scala auf Scania K230UB. Er kam 2014 gebraucht von Stadsbussen i Mariehamn auf den Åland-Inseln.

In den letzten Jahren wurden mehrere Scania K250UB Citywide LE beschafft, Wagen 15 stammt aus 2019, abgelichtet am Kauppatori.

Vor allem die kleineren Betriebe in Finnland setzen gerne auf Gebrauchtbeschaffungen aus ausgelaufenen Verkehrsverträgen in anderen skandinavischen Ländern. Wagen 42 kam 2015 von Uddevalla Omnibus aus Westschweden (dort Nummer 174) nach Pori. Es ist ein Scania K270IB mit Vest Contrast-Aufbau.

Pori Linjat 41 hat ebenfalls einen Vest-Aufbau, aber einen vom Typ Center H. Der 2007 gebaute Scania K270UB kam 2016 von Nettbuss aus Norwegen.

Die Linie 1 von Porin Linjat verbindet im 20-Minuten-Takt Universität und Innenstadt mit dem Bahnhof zum Sondertarif von 1 €. Zum Einsatz kommen Kleinbusse vom Typ Iveco Daily/Rosero First wie Wagen 23 am Kauppatori.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen