Auch in Helsinki ist die Zukunft des Busverkehrs natürlich elektrisch. Die ersten 10 Elektrobusse kamen 2018 in Betrieb, diese in Finnland produzierten Linkker konnte ich allerdings nicht sichten. In den Ausschreibungen legt HSL inzwischen fest, welcher Anteil der Leistung jeder Vergabe elektrisch zu bedienen ist. Darüber hinaus gehende Anteile werden mit Bonuspunkten bewertet. Dies sorgt dafür, dass 2021 laut HSL immerhin 164 Elektrobusse im Einsatz stehen. Dabei sind die Verkehrsunternehmen in ihrer Technologiewahl frei, was dazu führt, dass z.B. Pohjolan Liikenne in Leppävaara sowohl VDL mit Pantografenladung als auch Yutongs mit Steckerladung einsetzt und beide Ladeinfrastrukturen am Bahnhof vorhält (siehe Bild).
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Die Yutong E12 von Pohjolan Liikenne sind verbreitet zu sehen, auch in den Vororten. Wagen 471 verlässt den Bahnhof von Kerava.
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Für stärker belastete Linien setzt Pohjolan Liikenne auch den dreiachsigen Yutong E15 wie Wagen 410 ein, der hier am Metroendpunkt Mellunmäki steht. Die HSL-Lackierung wurde für die Elektrobusse mit Kabel und Stecker modifiziert.
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Auch Tammelundin Liikenne setzt zwei Elektrobusse ein, allerdings von VDL. Citea Nummer 10 verlässt den Endpunkt des anderen östlichen Metroastes, Vuosaari.
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Zum Schluss noch zwei Nachträge zu den Dieselbussen: Einer der ganz kleinen HSL-Partner ist Åbergin Linja. Deren zweiachsiger Scania K230 UB/Lahti Scala mit der Nummer 18 ist in Leppävaara/Åberga zu sehen. Der Bus von 2009 durfte noch sein altes Farbkleid behalten.
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Ebenfalls noch nicht gezeigt habe ich den zweiachsigen Scania Citywide Suburban. Helsingin Bussiliikenne 1803 ist in Kamppi unterwegs.
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