Montag, 22. Dezember 2025

700 - 800 - 900: Der Bus zum Wein

Die Départementos Maipú und Lujan de Cuyo südlich von Mendoza sind die Standorte der bekanntesten Weingüter Argentiniens. Wobei man sich keine heimeligen Weindörfer a la Mosel oder Kaiserstuhl vorstellen darf: Die Landschaft ist flach und der Wein gedeiht auf riesigen Feldern, die Bodegas befinden sich inmitten ihrer Weinfelder. Um dorthin zu kommen gibt es die mendoTran-Liniengruppen 700 (Lujan de Cuyo, dunkelblau), 800 (Maipú Süd, violett) und 900 (Maipú Nord, gold). Nach Maipú fährt auch die Metrotranvia.

Die 700er-Gruppe wird gemeinsam von El Trapiche S.R.L. (kennen wir schon von den 400ern) und Bartolomé Mitre S.R.L. bedient. Wie auf den 400er-Linien werden OF1621/Italbus Bello III, hier Wagen 142, verbreitet eingesetzt.

Am Busbahnhof treffen wir hier MB OH1721L-SB/Nuovobus Cittá Nummer 56.

 
Auch in der 700er-Gruppe werden Midibusse eingesetzt, Wagen 140 ist ein MB LO916 mit Saldivia Aries 305-Aufbau.

Italbus Tropeas dürfen natürlich auch nicht fehlen: Am Busbahnhof sehen wir OH1621L-SB/Tropea III Nummer 208.

Die 800er-Gruppe betreibt wie die 200er-Gruppe Empresa Maipú. Die Fahrzeuge sind dabei in beiden Gruppen separat nummeriert, die Nummern sind also doppelt vergeben. Der Italbus Tropea auf OH1621 ist quasi der Standard-LE-Bus in Mendoza, natürlich auch auf den 800er-Linien, wo Wagen 01 am Busbahnhof vorbeikommt. 

Die aktuellen Italbus Bello IV auf Frontmotorchassis sieht man noch selten. Wagen 35 basiert auf MB OF1724 und legt sich hier am Bahnhof von Maipú, Endpunkt der Metrotranvia, in die Kurve. 

Ebenfalls in Maipú unterwegs ist OF1621/Italbus Bello II Nummer 46.

Und noch ein Italbus: Anders als die meisten anderen Gruppen, die eher auf 10m und 11m lange Busse setzen, hat Empresa Maipú für die 800er auch den 12m langen OH1721L-SB im Bestand, Interno 95 hat einen Italbus Tropea IV-Aufbau.

Das gleiche Chassis gibt es allerdings auch mit La Favorita, oder wie hier Wagen 143 mit Metalpar Iguazu-Aufbau.

MB LO 916/Saldivia Ares 305 Midis werden auch Richtung Maipú eingesetzt. Die Aufschrift Direccional weist auf eine Schnellbusverbindung hin. 
Die Gruppe 900 betreibt El Cacique S.A., die wir schon von der 300er-Gruppe kennen. Den OH1621L-SB gibt es auch hier, vorwiegend mit Nuovobus Cittá-Aufbau, wie Wagen 21 in Maipú.

Ansonsten sind es vorwiegend Metalpar Iguazu II, die auf den goldenen Linien zu sehen sind, wie Wagen 98.

Frontmotorbusse kommen auf den höheren Liniengruppen seltener zum Einsatz, El Cacique 161 ist jedoch einer, ein OH1621/Metalpar Tronador III.

Diesen umgebauten Tronador in Cabrioversion setzt das Unternehmen El Oro Negro für Stadtrundfahrten in Mendoza ein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen