Sonntag, 21. Dezember 2025

Bunte Busse im Park

Der riesige Parque General San Martin mit seinen grandiosen schmiedeeisernen Portalen westlich der Innenstadt ist die grüne Lunge von Mendoza und vor allem am Wochenende das Ausflugsziel der Mendocinos, die hier ihre traditionellen Asados (Grillparties mit vieeel Fleisch...) abhalten. Da der Park von etlichen Straßen durchzogen wird ist er auch gut ans mendoTran-Busnetz angebunden. Die verschiedenen Liniengruppen haben zwar eine grobe geografische Richtung, fahren aber durchaus kreuz und quer, so dass auch im Park viele Busse mit verschiedenen Kennfarben zu sehen sind. Tolle Fotostandorte mit viel Grün gibt es hier sowieso zuhauf. 

Grün ist auch die Kennfarbe für die Gruppe 300, die gemeinsam von den Unternehmen Autobuses Los Andes S.A. und El Cacique S.A. betrieben wird. Wagen 46 ist ein OH1621L-SB mit Italbus Trolpea III-Aufbau unterwegs im Park.

Überhaupt sind auch hier Italbus-Aufbauten sehr beliebt. Tropea IV Nummer 60 ließ sich an der zentralen Plaza Independencia schön bei Nacht ablichten.

Die auf den 300er Linien eingesetzten Favorito GR II haben schöne verchromte Frontpartien, wie Wagen 133 am Busbahnhof. Die Gruppe 300 erschließt vor allem den Vorort Las Heras im Norden.


Die gelbe 400er-Gruppe verkehrt vor allem in Richtung Godoy Cruz direkt südlich von Mendoza, die beiden Betreiberunternehmen Autobuses Presidente Alvear S.A. und El Trapiche S.R.L. setzen vorwiegend MB OF1621 wovon die meisten wie Wagen 13 einen Italbus Bello III-Aufbau haben.

Ebenfalls vertreten sind in Gelb OH1621L-SB mit Nuovobus Cittá-Aufbauten. Wagen 22 fährt hier an der Plaza Independencia ab.

Im Park ist Bello III Nummer 92 unterwegs. Man beachte die ziemlich informativen Haltestellentafeln von mendoTran - Aushangfahrpläne sucht man allerdings vergeblich, hier bleibt nur die Echtzeit-App.

Einige OF1621 wurden mit Metalpar Tronador-Aufbauten versehen, so wie Wagen 132 an der Plaza Independencia.

Die umfangreichste und fahrzeugtechnisch interesanteste Gruppe ist die orange 500er, die wie die 200er vorwiegend in Ost-West-Richtung verläuft und ihren Schwerpunkt im östlichen Vorort Guaymallén hat. Betrieben wird sie von Transporte De Pasajeros General Roca S.R.L., als Wagen 22 läuft dieser La Favorita GR I  auf MB OF1418.

La Favorita durfte auch diesen Favorito GR II auf OF1621 liefern. Aufgenommen auf der Av. Belgrano.

Auch Marcopolo durfte sich an OF1621 für General Roca versuchen, Wagen 61 befährt hier den großen Kreisverkehr am Busbahnhof.

Einige Italbus Bello II haben es auch zu General Roca geschafft, etwa Wagen 89 auf der Av. Patricias Mendocinas. Ganz links sieht man einen Bewässerungsgraben für die vielen Alleebäume.

Einige Low Entries hat es auch, so wie Wagen 121, ein OH1621L-SB mit Favorito GR III-Aufbau, aufgenommen in den Av. Salta am Zentralkrankenhaus.

Die Gruppe 600 hat eine hellblaue Kennfarbe und wird von El Plumerillo S.A. betrieben. Bedient wird vor allem der Osten von Las Heras. Im Einsatz sind noch etliche OF1519 / Metalpar Tronador II wie Wagen 27, der hier in die Av. Salta einbiegt. 

Im Schatten der Alleebäume steht El Plumerillo 49, ein OH1621L-SB / Nuovobus Cittá.

In Las Heras liegt auch der Flughafen Mendoza, der von der Linie 680 mit der Innenstadt verbunden wird. Zum Einsatz kommen Marcopolo Senior-Midibusse, Wagen 158 ist gerade am Flughafen angekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen