Dienstag, 23. Dezember 2025

Zwischen Anden und Steppe - Mendozas Regionalverkehr

Die Provinz Mendoza hat rund 2 Millionen Einwohner, wovon etwas mehr als die Hälfte in und um die Hauptstadt leben. Aufgeteilt ist sie in 18 Departementos, die auch die Funktion der Gemeinden übernehmen und teils riesige Flächen haben: So umfasst das Departemento Las Heras nicht nur die nördlichen und westlichen Vororte Mendozas, sondern auch die ganzen 250 km bis zur Chilenischen Grenze. Aufgrund des wüstenähnlichen Klimas in der Steppe ist die Besiedlung vor allem gen Süden sehr dünn. Dennoch gibt es neben dem mendoTran-Netz auch einen Regionalbusverkehr, der ebenfalls von der Provinzverwaltung konzessioniert wird. Auch hier werden dreistellige Liniennummern verwendet, wobei oftmals nur die Hundertergruppe an den Fahrzeugen angeschrieben ist. Auf einem Korridor sind z.T. mehrere Liniengruppen von unterschiedlichen Unternehmen im Wettbewerb unterwegs, etwa nach San Rafael. Zum Einsatz kommt eine Vielzahl von Fahrzeugtypen, vom 10m-Frontmotor-Stadtbus bis zum komfortablen Doppeldecker. Alle Regionalbuslinien starten wie der Fernverkehr am großen Terminal de Omnibus de Mendoza an der Hauptdurchgangsstraße Av. Gobernador Ricardo Videla, der bereits im Departemento Guaymallén liegt.

Dicetours betreibt die Gruppe 700, die die Ortschaften östlich der Hauptstadt an Mendoza anschließt. Man setzt hier auf die Kombination Mercedes-Benz/Italbus, Wagen 15 ist ein OF1722/Bello III.

Bereits den Bello IV-Aufbau hat Wagen 30, basierend auf eine OF1724-Chassis.

Mit der Liniengruppe 750 in die gleiche Richtung wie Dicetours fährt Nueva Generacion S.A.. Hier kommen die Aufbauten von La Favorita, Wagen 90 ist ein OF1519/Favorito II, der hier gerade seinen Steig am Busterminal verlässt.

Die Liniengruppe 300 von Prestaciones S.A. führt Richtung Norden. Auch hier werden La Favorita-Aufbauten geschätzt, da die beiden Unternehmen zusammen gehören. Wagen 20 ist ein OF1722 / Favorito GR I.

Die Favoritos neuerer Generationen haben statt der gold/blauen eine gelb/blaue Lackierung. Wagen 06 ist ein GR III auch auf OF1722.

Für die Langstrecken-Regionalbuslinien in den Süden der Provinz finden oftmals Doppeldecker Verwendung, so wie beim Unternehmen Iselin aus dem etwa 250 km südöstlich gelegenen San Rafael, das die Liniengruppe 510 zwischen Mendoza und seiner Heimatstadt bedient. Wagen 43 ist ein MB O500RSD mit Niccolo Concept 2250-Aufbau vom Baujahr 2011.

Die Liniengruppe 850 verbindet Mendoza mit Tupugnato rund 80 km südlich und wird von Transportes Bartolomé Mitre, auch Betreiber eines Teils der mendoTran-Gruppe 700, bedient. Zum Einsatz kommt u.a. MB O500RS/Saldivia Aries 56.

CATA Internacional fährt nicht nur Fernverkehr u.a. nach Chile, sondern verbindet auch Mendoza mit dem äußerten Süden der Provinz. Metalsur Starbus 330 III Nummer 02 auf der Linie 580 hat bis zum Ziel Malargüe rund 330 km auf der Ruta 40 vor sich.

CATA fährt auch auf der Liniengruppe 650, die Mendoza mit San Rafael verbindet. Hier kommen Doppeldecker wie MB O500RSD/Metalsur Starbus I 405DP zum Einsatz, dieser hier trägt genau die Nummer der Liniengruppe.

Auch Andesmar ist vorwiegend im Fernverkehr unterwegs, betreibt aber auch die Liniengruppe 400, die in Richtung Anden und Chilenischer Grenze auf der Ruta 7 verläuft. Für Fahrten im Nahbereich gibt es einige neue Iveco 170S28/Italbus Bello IV wie Wagen 02 .


Ebenfalls aus San Rafael kommt Empresa A. Buttini y Hijos. Nach Mendoza auf der Liniengruppe 570 kam hier MB O500RSD/Comil Campeone DD Nummer 70.

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