Samstag, 23. Mai 2020

Akureyri: Die Metropole des sonnigen Nordens


Etwa 400 km nordöstlich der Hauptstadt liegt am Ende des 65 km langen Eyjafjords Akureyri, das sich auch "Metropole des Nordens" nennt. Nun gut, Metropole nur für isländische Verhältnisse, die viertgrößte Stadt des Landes hat gerade einmal 19.000 Einwohner, ist aber damit die einzige Ansiedlung außerhalb der Haupstadtregion, die die 10.000-Einwohner-Marke überschreitet. Obwohl man sich hier nur rund 100 km südlich des Polarkreises befindet, ist das Klima relativ mild und sonnig, da man durch die Berge des Hochlandes vom feucht-stürmischen Atlantikklima geschützt wird. Sonne genießen kann man vor allem im Juni, als wir da waren, und zwar 24 Stunden lang. Das obige Bild enstand um 23:47 Uhr...

Die Stadt Akureyri betreibt unter dem Namen Strætisvagnar Akureyrar (SVA) ein Stadtbusnetz mit sechs Linien im Stundentakt, für deren Betrieb vier der sechs im Bestand befindlichen Fahrzeuge benötigt werden. Die Mitfahrt ist seit 2008 kostenlos. 

Trotz des kleinen Betriebs herrscht bei SVA eine ziemliche Typenvielfalt. VT X10 ist ein Citaro mit Turmmotor, hier an der Zentralhaltestelle Midbær (Innenstadt).

Bei der schönen Lage der Stadt lassen sich einige schöne Fotomotive finden. Citaro JP T41 verlässt hier gerade die Stadtmitte vor der Kulisse des Hilðarfjells.

Den unvermeidlichen Crossway LE hat es auch. LT S93 ist von 2016, mit ihm hielt die dunkelgelbe Stræto-Lackierung auch in Akureyri Einzug.

Die beiden neuesten Busse sind zwei biogasbetriebene Scania Citywide LE von 2018, einer davon ist ER E01...
... der andere hört auf OL R31.

Das Unternehmen FAB Travel bietet mit diesem O 405 N2 Stadtrundfahrten in Akureyri an, der Vorbesitzer ließ sich leider nicht eruieren, aufgrund der ALGA-Aufkleber dürfte er aber aus Deutschland kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen