Freitag, 15. Mai 2020

Gatineau: Die französische Seite der Hauptstadt

Auf der anderen Seite des Ottawa River, also bereits in Québec liegt die Stadt Gatineau. 2001 aus mehreren Städten zusammengeschlossen hat sie heute rund 265.000 Einwohner. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Regierung etliche Ministerien und Behörden auf das französischsprachige Ufer verlegt, so dass Gatineau heute quasi mit Ottawa die gemeinsame Hauptstadt (National Capital Region) bildet. 

Für den ÖPNV in Gatineau ist die Société de Transport de l´Outaouais (STO) zuständig. Mit 356 Fahrzeugen (alle natürlich von Nova) betreibt sie 65 Linien, von denen der größte Teil die verschiedenen Teile von Gatineau mit Ottawa verbinden. Die meisten Linien fahren in Ottawa einen Ring am Parlament vorbei, was dazu führt, dass man dort i.d.R. mehr STO- also OC-Transpo-Busse sieht, deren Hauptachse weiter südlich verläuft. Die Idee eines BRT-Systems hat man unter dem Namen Rapibus übernommen, allerdings gibt es diesen erst seit 2013 und nur mit einer Trasse entlang der Ost-West-Schwerpunktachse neben einer Bahntrasse. 


 
Die älteren STO-Busse sind noch in dieser langweilig weißen Lackierung unterwegs. Nova LFS 0511 passiert hier gerade das Büro von Premierminister Trudeau gegenüber dem Parliament Hill (oder Colline du Parlement natürlich...)


Die meisten Busse, auch die älteren präsentieren sich aber in dier Lackierung. Nova 0708 ist hier auf der Rapibus-Trasse an der Station de la Cité zu sehen.

Facelift-Novas gibt es auch, so wie 0925 auf der Rideau Street in Ottawa.

Die Rapibus-Linien erhielten zur Eröffnung 2013 Gelenkbusse in einer Speziallackierung, 1317 hat an der Station Montcalm gerade die Bustrasse verlassen und setzt seine Fahrt nach Ottawa jetzt auf dem normalen Straßennetz fort.

Die wichtigste Rapibus-Linie ist die 400, die bis in die Innenstadt von Ottawa fährt. Vor der alten Union Station ist hier STO 1219 unterwegs.

Die neueren Gelenkbusse tragen alle die weiß/türkise Lackierung und sind Dieselhybrid-Fahrzeuge, so wie 1701, der gerade die Station de la Gappe auf der Rapibus-Trasse verlässt.

Auch die neuen Solos sind Hybrid, 1721 an der Station Montcalm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen