Mittwoch, 6. Mai 2020

Toronto: Rote Raketen auf der Straße

Der Busfuhrpark der TTC umfasst rund 2.500 Einheiten, die von acht Betriebshöfen eingesetzt werden. Neben den regulären 12-Meter-Bussen gibt es auch etliche kleinere Fahrzeuge für Quartierbuslinien und einige Gelenkbusse. Die älteren Fahrzeuge kommen lokal von Orion, seit deren Produktionseinstellung 2011 konnte Nova die meisten Fahrzeuge liefern. An den Metrostationen gibt es of umfangreiche Umsteigeanlagen, wobei die Fahrgäste komplett innerhalb der Sperrenanlagen gehalten werden, d.h. auch die Busse (und Straßenbahnen) sind nicht von der Straße aus, sondern nur nach passieren der U-Bahn-Sperren erreichbar. 

Die Linien zeigen auf den Zielanzeigen neben der Liniennummer die Hauptstraße, auf der die Linie verkehrt an, bei den meisten Bussen wird das Fahrziel aber anders als z.B. in Montréal ebenfalls angezeigt. Alle Busse und Straßenbahnen verfügen neben den Fahrzielanzeigen noch über Lampen, wenn diese blau (bzw. bei der Straßenbahn grün) leuchten, ist das Fahrzeug im Fahrgasteinsatz. 2018 gab es auf vielen Relationen neben den Local-Linien noch Schnellbusverbindungen, die als Rockets bezeichnet wurden. Dieses Netz wurde Ende 2018 jedoch durch ein spezielles, im 900er-Bereich nummeriertes Expressbusnetz ersetzt. 

Die Orion VII der TTC sind sowohl in Diesel- als auch in Hybridversion vorhanden. Zur ersten Serie Hybridbusse von 2006 gehört 1145, der hier gerade den Busbahnhof an der Metrostation Eglinton erreicht. Gut zu sehen die blauen Einsatzlampen neben der Fahrzielanzeige.

Ab 2007 erhielten die Orion VII ein neues Aussehen, 1400 ist hier als Straßenbahnersatz auf der Dundas Street unterwegs.

2017 führte die TTC eine neue Lackierung ein, in die auch schon etliche Orions umlackiert wurden. 1656 hier an der Metro-Endstation Finch auf der Finch Rocket, der Schnellbuslinie, die die Finch Street ganz im Norden der Stadt befährt.
 
Die Diesel-Orions tragen höhere Nummern, 7906 dreht hier gerade auf dem Gelände der U-Bahn-Station Dundas West.


Auch die facegeliftete Version gibt es als Dieselbus, hier 8209 auf der Yonge Street, die Toronto in einen Ost- und einen Westteil trennt.


An der Metrostation Kennedy sehen wir Nova LFS 8961 von 2017.

Auf der Finch Street kommen auch Gelenkbusse zum Einsatz, wie Nova 9123. Das Local-Equivalent zur oben gezeigten 199 ist die 36/36A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen