Samstag, 2. Mai 2020

Kingston: Mehr Abwechsung in Kanadas erster Hauptstadt

Mein Weg führte mich von Sherbrooke wieder an den St-Loremz-Strom und nach Kingston, das bereits in der Provinz Ontario liegt, und damit englischsprachig ist, obwohl im Grenzgebiet zu Quebec auch viel zweisprachig angeschrieben ist. Kingston wurde 1673 als Fort Cataraqui gegründet und ist bis heute eine wichtige Garnisonsstadt. Die Stadt am Ostende des Lake Ontario war 1841 Kanadas erste Hauptstadt, allerdings nur für drei Jahre. Die Region um die Stadt gilt als Loyalist Country, da sich hier nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg viele königstreue Flüchtlinge angesiedelt haben. Heute hat Kingston rund 130.000 Einwohner und ist eine angenehme Stadt mit vielen historischen Gebäuden in der am See gelegenen Innenstadt. 

Für den ÖPNV in der Stadt ist Kingston Transit zuständig. Mit 68 Fahrzeugen werden 23 Linien bedient. Interessanterweise gibt es zwei Teilnetze: Das reguläre Busnetz besteht aus 15 Linien, die meist halbstündlich verkehren. Darüber gelegt ist das Kingston Express-Netz mit acht Linien mit dreistelligen Nummern, wobei es sich z.T. um gegenläufige Ringlinen handelt. Sie verkehren teilweise in der Spitze alle zehn Minuten, aber auch sonst regelmäßig. Da Ontario anders als Québec keinen eigenen Bushersteller (mehr) hat können die Verkehrsunternehmen dort unter mehr Herstellern wählen. Die Busse von Kingston Transit kommen daher sowohl von New Flyer als auch von NovaBus. Local-Busse tragen eine weiß/blau/orange Lackierung, Kingston Express-Busse eine blaue Farbe mit stilisiertem X.  

Kingston Transit verfügt noch über einige New Flyer D40LF, 0806 ist hier in der Innenstadt unterwegs.
Bis 2006 wurden noch hellblaue und schwarze Streifen verwendet, der einzige so gesichtete Bus war 0622, mittlerweiler ist er ausgemustert.

2010 folgte eine Serie des facegelifteten D40LFR, so wie 1046.

Den New Flyer XD40 repräsentiert 1258, der gleich den Downtown Transfer Point erreicht hat.

Seit 2015 beschaffte Kingston Transit Nova LFS, Wagen 1805 hier am Umsteigepunkt am Kingston Centre. Man beachte die mitlackierten Türen.
Die Kingston Express-Variante des XD40 repräsentiert 1369, interessanterweise haben die Expressbusse geklebte Scheiben und die durchgehend hohe Dachlinie der XDE-Hybridversion, sind aber Dieselbusse.
Auch die neueren Expressbusse sind Novas, hier biegt der zum Aufnahmezeitpunkt brandneue 1825 auf die Queen Street im Stadtzentrum ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen