Freitag, 8. Mai 2020

Mississauga: I did it MiWay

Direkt südlich von Brampton liegt Mississauga, mit 750.000 Einwohnern noch etwas größer (und damit sechstgrößte Stadt Kanadas), aber strukturell sehr ähnlich. Benannt ist die Stadt nach dem lokalen First Nation-Stamm der Mississaugas.

Zuständig für den ÖPNV in der Stadt ist Mississauga Transit, das seit 2010 unter dem Namen MiWay auftritt. MiWay betreibt rund 500 Busse auf 79 Linien. Ähnlich wie im benachbaten Brampton ist das Netz in zwei Teilnetze unterteilt, das Lokalnetz läuft unter dem Namen MiLocal mit orangefarbenen Bussen, die Schnellbusse fahren als MiExpress in blau, anders als in Brampton ist das Design jedoch gleich. 2014 wurde der Mississauga Transitway eröffnet, ein 18 km langes System von Bustrassen, das die Stadt von Ost nach West duchmisst und Haltestellen auf Schnellbahnniveau aufweist (s.o.). Hier sind mehrere MiExpress-Linien in dichtem Takt unterwegs. Der Nord-Süd-Korridor entlang der Hurontario Street soll irgendwann eine Stadtbahn erhalten. 

Auch MiWay setzt noch etliche New Flyer D40LF ein. Neben der Liniennummer wird auch die Himmelsrichtung (N, S, E oder W) angezeigt, in die der Bus fährt.

Die alten New Flyers präsentieren sich noch sämtlicht in dieser Lackierung, so wie D40LFR 0831, der sogar noch das alte Mississauga Transit-Logo trägt.

Im aktuellen MiExpress-Design zeigt sich Orion VII 1009, diese Busse wurden bis 2011 vor Ort in Mississauga gebaut.

Im MiLocal-Orange zeiht sich 1042, auch ein lokales Orion-Produkt.

Vor allem auf den Transitway-Linien wie der 109 kommen Gelenkbusse zum Einsatz, so wie 1054, ein New Flyer D60LFR.

Der Xcelsior von New Flyer macht einen großen Teil des MiWay-Fuhrparks aus, so wie 1116, ein XD40.

In der Expressvariante verlässt 1302 gerade den Brampton Gateway-Terminal. von hier bis zum Square One im Zentrum von Mississauga verkehren MiExpress und ZÜM relativ unkoordiniert nebeneinander.

Die Gelenkbusversion XD60 repräsentiert 1358.

Die letzten Beschaffungen waren auch bei MiWay Nova LFS aus der Metrolinx-Großbestellung, so wie 1755 in Solo-...

... und 1775 in Gelenkversion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen