Samstag, 2. Mai 2020

Fernbusse in Québec

Wie in Nordamerika üblich wird der öffentliche Personenverkehr über mittlere Distanzen auch in Québec weitgehend per Bus abgewickelt. Aufgrund der dünnen Besiedlung ist auch dieses Fernbusnetz nicht allzu dicht, aber immerhin flächendeckender als das Bahnnetz. Größter Fernbusbetreiber seit dem Rückzug von Greyhound aus der Region ist Orléans Express, das seit 2012 zu Keolis gehört. Dieses Unternehmen ist von Montréal vor allem links und rechts des Saint-Laurent über Québec-Ville bis auf die Gaspé-Halbinsel am Atlantik unterwegs. Zum Einsatz kommen vorwiegend Prévost-Reisebusse. 


Prevost H3-45 6257 trägt noch die vor-Keolis-Lackierung in silber/blau und kommt hier gerade in Québec-Ville an.

Ebenfalls ein H3-45, aber schon in der aktuellen Keolis-Lackierung, ist 6356, der hier gerade den Gare du Palais in Québec-Ville verlässt.

Den Verkehr zwischen Montréal und Sherbrooke bedient Limocar, das zu Transdev gehört. Hier kommen Busse von Prevost und MCI zum Einsatz.

Prevost H3-45 885057 verlässt den Busbahnhof von Sherbrooke

Limocar 8005050 ist ein niedrigerer Prevost X3-45 von 2010

Auch MCI ist bei Limocar vertreten: 812058 ist ein J4500
 
Vor allem rund um Québec Ville und das nördlich gelegene Saguenay ist Intercar aus Québec-Ville unterwegs. 

Im internationalen Einsatz auf einem Parkplatz bei Magog steht Intercar 219, ein MCI J4500

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen