Mittwoch, 6. Mai 2020

Go Ontario Go

Mit fast 15 Millionen Einwohnern (knapp 40% der Einwohner Kanadas) ist Ontario die bei weitem bevölkerungsreichste Provinz des Landes. Rund 9,5 Millionen davon leben in der Golden Horseshoe genannten Metropolregion, die sich um das Westende des Ontariosees zwischen Oshawa und den Niagarafällen erstreckt.

Für Nordamerikanische Verhältnisse hat die Golden Horseshoe-Region ein sehr dirchtes und effektives Regionalverkehrsnetz, das vom regionalen Aufgabenträger Metrolinx unter der Marke GO Transit betrieben wird. GO steht für Government of Ontario, da der Betrieb früher direkt von der Provinzverwaltung organisiert wurde. GO Transit wurde 1967 gegründet, inzwischen werden sieben Schienenkorridore und 42 Buslinien betrieben, die meisten davon gehen von Toronto aus, hier ist die Union Station der zentrale Knotenpunkt für Bahnen und Busse. Anders als in anderen Ballungsräumen wird auf den meisten Linien ganztägiger Betrieb, teils in Kombination Bahn/Bus, angeboten, oft sogar am Wochenende. Der Bahnbetrieb wird mit doppelstöckigen Diesel-Wendezügen abgewickelt, für den Busverkehr stehen Überlandbusse von MCI und eine wachsende Zahl von Doppeldeckern von Alexander Dennis zur Verfügung. 

Die Eindecker von GO Transit sind alle vom Typ MCI D4500CT. 2549 verlässt gerade die Union Station in Toronto. Die Fahrradmitnahme im (oder besser vor dem) Bus ist in Nordamerika genial einfach geregelt.

Am Square One in Mississauga steht der inzwischen ausgemusterte 2315 vom Baujahr 2007, die Gebäude im Hintergrund tragen den Spitznamen "Marilyn Monroe Towers"...

2013 führte GO Transit eine neue Lackierung ein, die auch die meisten MCIs inzwischen tragen. Wagen 2580 erreicht mit Barrie gerade den nördlichsten Punkt des GO-Netzes.
 
Seit 2012 werden ADL Enviro 500 beschafft. 8124 zeigt sich in Mississauga noch in der alten Lackierung...


... während 8136 bereits die neuen Farben trägt.

Speziell für GO Transit entwickelte ADL eine niedrige Version des Enviro 500 namens Super-Lo. 8348 erreicht hier Hamilton.

Auf dem S-Bahn-Netz kommen Diesellokbespannte Doppelstock-Wendezüge zum Einsatz. EMD F59PH 564 vom Baujahr 1994 steht hier in Brampton.

Nachfolger der F59PH sind die MPI MP40PH, hier ebenfalls in Brampton.

Der GO-Betrieb wurde 1967 mit diesen RTC-85-Triebwagen aufgenommen. 104 steht heute im Eisenbahnmuseum unter dem CN-Tower in Toronto.

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