Freitag, 8. Mai 2020

Brampton: Züm-Züm

Die Golden Horseshoe-Region besteht aus vielen selbständigen Städten, von denen etliche ein eigenes Stadtverkehrsnetz betreiben. Einige Kommunen haben sich in den vergangenen Jahren zu Regionalkommunen zusammengeschlossen, wei etwa die York oder die Durham Region, andere sind nach wie vor eigenständig. Zu den letzteren gehört auch Brampton, das direkt nordöstlich an Toronto anschließt. Mit 600.000 Einwohnern ist es immerhin Kanadas neuntgrößte Kommune, die sich aber durch flächige Vorstadtbebauung auszeichnet und somit zwar eine Downtown, aber kein wirkliches Zentrum hat. 

Für den ÖPNV zeichnet Brampton Transit verantwortlich, eingesetzt werden rund 450 Busse auf 51 Linien. Einen zentralen Verknüpfungspunkt gibt es nicht, da die Linien meist den schachbrettförmig angeordneten Hauptstraßen folgen. An deren wichtigsten Kreuzungen sind Umsteigeterminals angeordnet, an denen auch die GO-Transit-Linien halten. 

Seit 2003 wird sukzessive ein BRT-System mit Expressbuslinien auf den Hauptstrecken aufgebaut, das unter dem Namen ZÜM (gesprochen "Zoom") betrieben wird. Die inzwischen fünf ZÜM-Linien erhalten eine hochwertige Haltestelleinfrastruktur und teilweise Busspuren. ZÜM nutzt rund 120 New-Flyer Hybridbusse (Solo und Gelenk) in einer rot/silbernen Lackierung, während die regulären Linien ausschließlich mit weiß/blau/rot lackierten Dieselbussen bedient werden.

Auf dem regulären Netz kommen noch einige New Flyer D40LF zum Einsatz, so wie 0408 am Brampton Gateway Terminal

In der Nähe des Downtown Terminals ist Nova 0824 unterwegs.

Ebenfalls in Downtown New Flyer XD40 1301.

Die neuesten Novas stammen aus der Metrolinx-Gemeinschaftsbeschaffung, wie 1713.
 
Die meisten ZÜM-Busse sind New Flyer XDE60-Hybridgelenkzüge, wie 1476 auf der Main Street.


Daneben gibt es auch XDE40-Solos, hier 1073.

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