Mittwoch, 6. Mai 2020

Toronto: Ontarios Metropole

Weiter am Ontariosee liegt Toronto, Hauptstadt und unbestrittene Metropole Ontarios. Mit 2,7 Millionen Einwohnern ist die Stadt die größte Kanadas. Lange Zeit galt die Stadt als ziemlich langweilig und spielte hinter Montreal in Kanada nur eine Nebenrolle. Seit den sechziger Jahren entwickelte sich die Stadt jedoch viel dynamischer, nicht zuletzt, da viele Anglos aufgrund der zunehmenden Sezessionsbestrebungen in Québec nach Ontario übersiedelten. Heute gilt sie als multikulturelle Metropole und ist sicher die typisch nordamerikalischste unter den Großstädten Ostkanadas. Die Skyline wird durch die unvermeidlichen Hochhäuser und den nachts in bunten, wechselnden Farben beleuchteten CN-Tower, mit 553 Metern bis 2007 das höchste freistehende Bauwerk der Welt, bestimmt.

Die größte Stadt ist natürlich auch Sitz des größten ÖPNV-Unternehmens des Landes, der Tontont Transit Commission (TTC), die mit fast 200 Bus-, 14 Straßenbahn- und vier Schnellbahnlinien den ÖPNV in der Toronto verantwortet. Die Straßenbahnen und Busse haben aufgrund ihrer Lackierung den Spitznamen Red Rockets. Insgesamt sind rund 200 Straßenbahnwagen und 2.500 Busse für die TTC im Einsatz. Toronto ist die einzige Stadt Nordamerikas, die immer ein großflächiges Straßenbahnnetz erhalten hat.

Mittlerweile leider bereits Geschichte sind die ab Ende der 1970er Jahre gelieferten vierachsigen CLRV (Canadian Light Rail Vehicle). Im Mai 2018 waren diese aber noch in großer Stückzahl unterwegs, so wie 4069 am Rathaus.

In den 1980er Jahren wurde auch eine Gelekversion, das ALRV, geliefert, wenn auch in geringeren Stückzahlen. Auch diese sind mittlerweile aus dem Regelbetrieb verschwunden. 4215 kreuzt hier die University Avenue.

Das neue Gesicht des TCC-Straßenbahnbetriebs stellen die Bombardier Flexity dar, von denen mittlerweile über 200 Stück vorhanden sind. Sie sind sowohl mit Pantograf als auch mit Stangenstromabnehmer ausgestettet, je nach Linie kommt die eine oder andere Methode zum Einsatz. Hier die 504 mit Stangestromabnehmer, was bei einem Niederflurwagen seltsam aussieht.

Auf der Linie 2 der U-Bahn kommen Wagen der T1-Serie zum Einsatz. Die sehen zwar zuiemlich historisch aus, wurden aber erst ab 1995 gebaut.

Die Linien 1 und 4 nutzen diese Züge, die als Toronto Rockets bezeichnet werden.
Die Linie 3 nach Scarborough ist eine vollautomatische Linearmotor-Metro.

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