Dienstag, 12. Mai 2020

Barrie: Ins Cottage Country

Etwa 100 km nördlich von Toronto liegt am Lake Simcoe die Stadt Barrie. Hier endet der Ballungsraum und es beginnt das Cottage Country mit unzähligen Seen und tiefen Wäldern. Für die Bevölkerung der Golden Horseshoe-Region ist es das Naherholungsgebiet mit vielen Ferienunterkünften. Barrie hat rund 140.000 Einwohner und verfügt über ein angenehmes Stadtzentrum am See, der Norden und die Kanadische Wildnis werden hier schon spürbar. 

Der ÖPNV wird im Auftrag der Stadt vom Unternehmen MVT Canadian Bus als Barrie Transit bedient. Auf zehn Linien sind 48 Busse von Nova und New Flyer im Einsatz. Die Farbgebung ist weiß/blau.

Auf der Dunlop Street, der Hauptstraße in der Innenstadt ist hier New Flyer XD40 1202 unterwegs

Das Barrie Transit Terminal am Seeufer in der Innenstadt ist der zentrale Verknüpfungspunkt, auch für den Regionalbusverkehr

Nova 1712, der die neueste Lackierungsvariante trägt, erreicht gleich das Transit Terminal.

Auch D40LF sind in Barrie noch im Einsatz, sie tragen fünfstellige Wagennummern. 60109 von 2009 verlässt hier gerade den GO Transit-Bahnhof.

Einige D40LF tragen schon die neue Lackierung, wie 67004.
Barrie ist der nördlichste Punkt, den GO Transit auf Schiene und Straße von Toronto aus erreicht. Weiter nach Norden geht es mit Greyhound oder Ontario Northland Transportation. Ontario Northland ist ein provinzeigenes Unternehmen, dass den kaum besiedelten Norden der Provinz auf Schiene und Straße erschließt. 2012 sollte das Unternehmen wegen hoher Verluste und sinkender Nutzungszahlen geschlossen werden, das hätte aber bedeutet, dass etliche isolierte Siedlungen keinen Verkehrsanschluss mehr gehabt hätten. Seit 2018 ist das Unternehmen wieder auf Expansionskurs. 

Die Ontario Northland-Busflotte besteht aus MCIs und Prevosts. Wagen 5609 ist ein MCI D4505..

... und 5602 ein Prevost X3-45 von 2016.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen