Montag, 11. Mai 2020

Middlesex County, Thames River, St. Pauls Cathedral...

.... alle in - London, natürlich! Aber keine Tower Bridge oder Big Ben. Die Rede ist von London, Ontario, mit rund 400.000 Einwohnern das Zentrum des agrarisch geprägten Südwestens der Provinz. Die Stadt wurde als potenzielle Hauptstadt der Provinz Upper Canada (dem heutigen Ontario) gegründet, daher der Name. Die Haupstadtwürde blieb der Stadt jedoch verwehrt und so ist es heute eine Handels- und Universitätsstadt.

Natürlich verwendet der lokale Verkehrsbetrieb das Kürzel LT, wobei dies für London Transit Commission steht. Die Busse sind auch nicht rot, sondern weiß/blau/grün. Betrieben werden rund 20 Linien mit fast 200 Busse, die fast ausschließlich von New Flyer stammen. 

Auch bei LT sind die ältesten Busse New Flyer D40LF, hier Wagen 112.

Auch die Hybridversion DE40LF ist vorhanden, wie Wagen 171

Ein XD40 ist Wagen 354, im Hintergrund übrigens die St. Pauls Cathedral - in Backstein und ohne beeindruckende Kuppel.

Gelenkzüge gibt es auch ein paar, so wie XD60 Nummer 32.

Etwa 50 km nordöstlich von London liegt die 30.000-Einwohner-Stadt Stratford am River Avon. Mit diesem Namen ist es natürlich klar, dass sich die Stadt, die sogar einen netten alten Kern hat, ganz dem Thema Shakespeare verschrieben hat, so gibt es hier eines der größten Shakespeare-Festivals der Welt. Auch einen kleinen Stadtverkehrsbetrieb gibt es dort, Stratford Transit. Mit 14 teils gebraucht beschafften Bussen von Nova und ElDorado National betreibt man ein Netz mit sieben Linien. 

 
Aus Ottawa stammt Nova LFS 9773


Stratford Transit 1571 ist dagegen ein neu beschaffter LFS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen