Montag, 11. Mai 2020

Kitchener.. oder doch Berlin?

Deutschsprachige Hinweisschilder mitten in Ontario? Ja, in Kitchener. Bis 1916 hieß die Stadt Berlin und war zentrum der deutschsprachigen Einwanderung nach Kanada. Diese Tradition wird inzwischen wieder sehr gepflegt. Heute hat die Stadt 230.000 Einwohner, gemeinsam mit den Städten Cambridge und Waterloo bildet sie die Waterloo Region mit rund 550.000 Einwohnern. 

Der ÖPNV in der Waterloo Region wird von Grand River Transit (GRT) bestritten, das im Jahr 2000 aus der Fusion von Kitchener Transit und Cambridge Transit enstand. GRT betreibt rund 250 Busse auf rund 60 Linien. Die hochwertigen Expresslinien fahren unter der Marke iXpress. Seit 2019 gibt es eine Stadtbahn unter dem Namen ION, diese war bei meinem Besuch aber noch nicht in Betrieb. 

Die GRT-Flotte besteht sowohl aus Novas wie aus New Flyer. Nova Hybrid 8024 hat gerade den Charles Street Terminal in Kitchener erreicht.

Die Dieselversion repräsentiert 21218.

New Flyer XD40 21301 in der Innestadt von Kitchener.

iXpress nutzt diese weiße Lackierung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen