Montag, 6. April 2020

Nara: Zahme Hirsche und große Holzhäuser

Am 4.4.2019 ging es von Kyoto nach Nara, das etwa 40 km südlich liegt. Nara war vor Kyoto von 710 bis 784 die erste permanente Hauptstadt Japans und hat demzufolge viel Geschichte zu bieten. Die Stadt liegt in einem großen Park, der voll mit Tempeln (buddhistisch) und Schreinen (shintoistsich) ist, zudem leben im Nara Park hunderte zahme, freilaufende Hirsche und Rehe. Absolut beeindruckend ist der Tempel Todai-ji, das größte Holzgebäude der Welt, der eine riesige Buddha-Statue beherbergt. 

Von Kyoto nach Nara kommt man mit JR West oder Kintetsu, der größten japanischen Privatbahn, die ein fast 500 km langes Normalspurnetz zwischen Nagoya, Osaka und Kyoto betreibt. Deren Züge haben den Vorteil, dass sie auf die U-Bahn von Kyoto durchgebunden sind, daher konnte ich direkt von meinem Hotel in einen durchgehenden Zug steigen. 


Kintetsu-Triebwagen 3123 kommt an der Kyotoer U-Bahn-Station Gojo als durchgehender Express nach Nara an

Entgegenkommender "Local"-Zug mit Kintetsu 8356 auf der Kyoto Line
Den Busverkehr in Nara und der gleichnamigen Präfektur besorgt Nara Kotsu, das zur Kintetsu-Gruppe gehört. Die Busse kommen weitgehend von Hino und Isuzu, als Logo dient (natürlich) ein springender Hisch, auch wenn dessen Artgenossen im Park eher auf der faulen Haut liegen und warten, bis sie von den Touristen gefüttert werden. 


Nara Kotsu 441 ist ein äterer Hino Blue Ribbon, aufgenommen am (unter der Straße befindlichen) Kintetsu-Bahnhof. Man beachte die zweite Tür am Heck, bei älteren Bussen ab und zu zu sehen.
Mitten im Nara Park ist hier Wagen 137, ein Blue Ribbon City unterwegs.
An gleicher Stelle Wagen 806, ein Hino Rainbow II
Wieder am Bahnhof Wagen 736, ein Isuzu Erga alter...
.. und 1101, ein solcher neuer Bauform


Für Touristen betreibt Nara Kotsu die Ringlinien 1 und 2, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mit den Bahnhöfen von JR West und Kintetsu verbinden. Die dort zum Einsatz kommenden Busse tragen eine spezielle gelbe Lackierung, so wie Erga 722...


...und Blue Ribbon Hybrid 1106, beide im Park aufgenommen.
Auch im Park und absolut sehenswert, der Todai-ji, das größte Holzgebäude der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen