Freitag, 10. April 2020

Hiroshima: Hiroko und JR Bus

Neben Hiroden gibt es in Hiroshima noch vier weitere Busbetreiber im ÖPNV: Hiroko, Hiroshima Bus, Geiyo und JR West Bus. Hiroko (Hiroshima Kotsu) betreibt ein umfangreiches Netz mit beige/orangen Bussen. Das Unternehmen war offenbar mal Vertreter für Nissan-Busse daher sind noch viele Fahrzeuge dieser Provinienz im Bestand, mit Aufbauten sowohl mit Fuji Heavy Industries (FHI/Subaru) als auch von NSK (Nishi Nippon Shatai Kogyo). Neuere Busse kommen dann von Mitsubishi Fuso und J-Bus. Das Nummerierungssystem durchschaue ich nicht ganz. 

Die Kombination Nissan UD SpaceRunner/FHI repräsentiert Wagen 715-51, der gleich den Bahnhof Hiroshima erreicht hat.

Hiroko 725-62 ist ein Nissan mit dem alten NSK B-58-Aufbau, ziemlich selten heute, im Hiroshima Bus Center. 

Eher üblich ist 768-13, der den neueren NSK B-96-Aufbau besitzt

Die letzte Version des FHI-Aufbau auf Nissan SpaceRunner repräsentiert Hiroko 826-63 im Bus Center.

Als Vertreter der neuen Busse 885-61, ein neuer Hochboden-AeroStar....

... und 900-73, ein J-Bus Erga/Blue Ribbon II
Bisher hatte ich ja etliche Privatbahn-Busse vorgestellt, in Hiroshima gibt es aber keine Privatbahnen, sondern neben Hiroden nur JR West. Zur Erinnerung, die hochdefizitäre Staatsbahn Japanese National Railways (JNR) wurde 1987 in sechs regionale Gesellschaften für den Personenverkehr aufgeteilt, bis auf JR Hokkaido sind inzwischen alle privatisiert und kommerziell erfolgreich, ohne den Service verschlechtert zu haben - die Bahnreform in Japan gilt allgemein als geglückt. Auch die JR-Gesellschaften haben eigene Bus-Töchter, in Hiroshima ist es Chugoku JR Bus. Die Gesellschaft hat zwar nur einen kleinen Antel am Stadtverkehr, betreibt aber mit speziell rot lackierten Midibussen die "Meipuru-pu"-Touristenlinie, die auf mehreren Ringen die Sehenswürdigkeiten verbindet. 

Auf der Aioi-Brücke ist hier Chugoku JR Bus Erga Mio 331-6960 (die JR-Busse haben alle so lange Wagennummern) auf der Meipuru-pu Green Route unterwegs.

Der normale Verkehr wird mit Bussen in der blau-weißen Lackierung mit Schwalbenlogo abgewickelt, die alle JR-Bus-Gesellschaften in Variationen verwenden. Hino Blue Ribbon 537-6956 steht hier auf dem Pausenplatz in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Den Fernbusbereich von Chugoku JR-Bus vertritt Hino S´elega (oder Isuzu Gala) 641-8946

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen