Dienstag, 28. April 2020

Montréal: Vive le Quebec...

... vive le Quebec LIBRE! - nachdem Frankreichs Präsident Charles de Gaulle dies auf dem Rathausbalkon von Montréal (links) gerufen hatte waren die franko-kanadischen Beziehungen auf Jahrzehnte hinaus gestört. Fakt ist: Quebec tickt französisch und eigenständig. Zwar sind die teils gewaltsamen Autonomiebestrebungen der 1960er und 1970er Jahre mittlerweile Geschichte, dennoch grenzt man sich sehr bewusst vom anglophonen Rest Nordamerikas ab, was sogar dazu führt, dass die bekannte Hähnchenbratkette aus den US-Südstaaten anders als im Rest der Welt als PFK - Poulets Frites de Kentucky firmiert.  

Unbestrittene Metropole - wenn auch nicht Hauptstadt - der Provinz Quebec (8,5 Mio. Einwohner, aber flächenmäßig drei mal so groß wie Frankreich) ist Montréal. Die Stadt selbst wurde 1642 strategisch günstig auf einer Insel im St.-Lorenz-Strom, der schiffbaren Verbindung zwischen Atlantik und den Großen Seen gegründet. Benannt ist sie nach dem Mont-Royal, der einzigen Erhebung im weiteren Umkreis, der sich mitten auf dieser Insel erstreckt. Montreal hat rund 1,8 Millionen Einwohner, die Metropolregion 3,8 Millionen. 

Für den ÖPNV auf der Insel ist die Société des Transports de Montréal (STM) zuständig. Sie betreibt vier Metrolinien, deren Züge nach - wie sollte es anders sein - französischem Vorbild gummibereift sind. Die gesamte Innenstadt ist zudem durch unterirdische Fußgängerpassagen erschlossen, um dem kalten Winter zu trotzen. Das Busnetz umfasst rund 170 Tages- und 20 Nachtlinien, der Fuhrpark kommt ausschließlich von NovaBus. Die Fahrzeuge tragen fünfstellige Nummern, von denen die ersten beiden Ziffern das Baujahr angeben (im Jahr 2000 wurde mit 20 begonnen). Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass auf den Zielanzeigen nicht das eigentliche Fahrziel steht, sondern der Name der Hauptstaße, der die Linie folgt.

Die älteren Busse trafen diese blau/weiß/graue Lackierung, wie 26-048


Die ersten Hybridbusse von Nova kamen 2008, so wie 28-706

Ab 2009 wurde diese Lackierung zum Standard, 31-163 ist hier in der Altstadt am alten Hafen unterwegs.

Es sind auch einge NovaBus-Gelenkwagen im Einsatz, so wie 33-801

Seit 2016 werden nur noch Hybridbusse beschafft. Den namensgebenden Mont-Royal hat gerade 36-031 erklommen.


2018 waren noch drei verschiedene Zugtypen bei der Metro im Einsatz, die MR-63-Züge, die zur Eröffnung des systems 1963 geliefert wurden sind aber mittlerweile ausgemustert. Zug 81-732 steht hier an der zentralen Station Berri-UQAM


Nachfolger waren die MR-73-Züge, die ab 1976 in Dienst gestellt wurden, wie Zug 79-627.

Die neueste Generation sind die MPM-10, wie Zug 10-269 in der Station Jean-Talon.

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