Dienstag, 7. April 2020

Osaka By Day

Der Busverkehr im Zentrum wird von der kommunalen Osaka City Bus bedient, anders als bei anderen kommunalen Verkehrsbetrieben, die meist Abteilungen der Stadtverwaltung sind handelt es sich dabei jedoch inzwischen um ein eigenständiges Unternehmen, auch die kommunale U-Bahn ist eigenständig. Der Fuhrpark besteht zum überwiegenden Teil aus Isuzu-Fahrzeugen mit Werks- und NSK-Aufbau, daneben sind aber auch Mitsubishi und Hino vertreten. Die Lackierung ist ein recht langweiliges beige/hellgrün, man experimentiert aber mit einem neuen Image. Wichtigster Netzkonoten ist einmal mehr der Hauptbahnhof, der auch der wichtigste Bahnknoten ist. Neben JR West haben hier auch Hankyu und Hanshin ihre großen Endstationen, die allerdings als Umeda bezeichnet werden, wie auch die U-Bahn-Haltestelle. 

Typisch für Osaka City Bus sind Isuzu Ergas, wie Wagen 39-1347 hier in Tennoji

Einige der Ergas tragen eine Retro-Lackierung, generell ziemlich beliebt in Japan, so wie 20-1444 am Hauptbahnhof

Die NSK-Fraktion repräsentiert 74-1362 an gleicher Stelle. Die noch zahlreich verwendeten Rollbänder zeigen die Ziele nur in japanischen Zeichen, Osaka ist eben nicht unbedingt eine Touristenstadt...

Den Mitsubishi Fuso Aero Star gibts auch, so wie Wagen 62-1671

Einige wenige Midibusse sind auch im Bestand, so wie 39-1305 am Bahnhof Namba

Erdgas- und Hybridbusse tragen statt dem grünen einen hellblauen Streifen, so wie Hino Blue Ribbon City Hybrid 42-1655


Wie gesagt, Osaka City Bus feilt an einem neuen Image, daher sind einige Isuzu Erga II in drei neuen Lackvarianten unterwegs. 29-2363 trägt ein beige/türkises...

... und 29-2365 ein blaues Muster, zudem gibt es noch eins in Grün, das mir aber nicht vor die Linse fuhr.

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