Montag, 20. April 2020

Toyama: Tor zu den Japanischen Alpen, leider im Regen

Nördlich der Präfektur Ishikawa liegt die Präfektur Toyama mit ihrer gleichnamigen Hauptstadt, die auch mit dem Hokuriku-Shinkansen erreichbar ist. Toyama gilt als westliches Tor zu den Japanischen Alpen (ja, die heißen wirklich so). Insbesondere ist die Stadt Ausgangspunkt der "Alpen-Route", auf der man innerhalb eines Tages mit Bahn, Bus und Bergbahn die Alpen bis nach Matsumoto in der Präfektur Nagano überqueren kann. Auf dieser Strecke gibt es auch den einzigen Trolleybusbetrieb Japans, der durch einen Bergtunnel führt. Leider war der Saisonstart noch einige Tage hin, so dass ich auf diese Tour verzichten musste. Zudem hatte der Regen immer noch nicht nachgelassen, so dass auch das Bergpanorama ausfiel...

Egal - kümmern wir uns um das Thema ÖPNV: Den betreibt in und um Toyama die Toyama Chiho Tetsudo (Toyama Regionalbahn), oder kurz Chitetsu. Wie viele andere Unternehmen enstand es in den 1940er-Jahren duich Fusion mehrerer lokaler Bahn- und Busgesellschaften. Chitetsu betreibt mehrere Regionalbahnlinien, von denen eine Teil der Alpen-Route ist und daher auch touristischen Verkehr aufweist. Zudem besitzt Toyama ein kleines Straßenbahnnetz mit drei Linien und eine zur Stadtbahn umgebaute JR-Strecke. Der Großteil des Verkehrs wird mit Bussen abgewickelt, wobei alle Hersteller im Chitetsu-Fuhrpark zu finden sind. Die Lackierung ist weiß/hellgrün und entspricht der ehemaligen Buslackierung von Toei in Tokyo. 

 
Chitetsu 431, hier vor dem Bahnhof Toyama, ist ein Hino Rainbow.


Beim Verlassen des Bahnhofs hier Chitetsu 509, ein Nissan/FHI.

Kurios sehen die AeroMidis mit langem Radstand aus, wie Chitetsu 515

Einige Mitsubishi AeroStars trage diese Lackierung als "Toyama Image Leader Bus"

Am Bahnhof Minami-Toyama (Süd-Toyama) überquert Wagen 549 gerade die Gleise der Chitetsu-Regionalbahn.  
Straßenbahnwagen 7018 ist der letzte, der noch die Originallackierung von 1960 trägt.

Alle anderen Vierachser sind beige/rot/grün lackiert, wie 7017 am Bahnhof Minami-Toyama. Man beachte die beleuchteten Werbetafeln.

Ab 1993 wurde die 8000er-Serie in Dienst gestellt, 8003 hat hier gerade die unterirdische Station am Bahnhof erreicht...

... die Niederflurwagen 9002 gerade verlässt. Diese Wagen kommen vor allem auf der Innenstadt-Ringlinie 3 zum Einsatz. Gleiche Fahrzeuge fahren auf der PORTRAM-Stadtbahnlinie.

Zum Scluss noch zwei Bilder von den - natürlich gebraucht beschafften - Regionalbahnzügen: Tw. 10035 kommt von Keihan...

... und Tw. 17481 von Tokyu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen