Egal - kümmern wir uns um das Thema ÖPNV: Den betreibt in und um Toyama die Toyama Chiho Tetsudo (Toyama Regionalbahn), oder kurz Chitetsu. Wie viele andere Unternehmen enstand es in den 1940er-Jahren duich Fusion mehrerer lokaler Bahn- und Busgesellschaften. Chitetsu betreibt mehrere Regionalbahnlinien, von denen eine Teil der Alpen-Route ist und daher auch touristischen Verkehr aufweist. Zudem besitzt Toyama ein kleines Straßenbahnnetz mit drei Linien und eine zur Stadtbahn umgebaute JR-Strecke. Der Großteil des Verkehrs wird mit Bussen abgewickelt, wobei alle Hersteller im Chitetsu-Fuhrpark zu finden sind. Die Lackierung ist weiß/hellgrün und entspricht der ehemaligen Buslackierung von Toei in Tokyo.
Chitetsu 431, hier vor dem Bahnhof Toyama, ist ein Hino Rainbow. |
Beim Verlassen des Bahnhofs hier Chitetsu 509, ein Nissan/FHI. |
Kurios sehen die AeroMidis mit langem Radstand aus, wie Chitetsu 515 |
Einige Mitsubishi AeroStars trage diese Lackierung als "Toyama Image Leader Bus" |
Am Bahnhof Minami-Toyama (Süd-Toyama) überquert Wagen 549 gerade die Gleise der Chitetsu-Regionalbahn. |
Straßenbahnwagen 7018 ist der letzte, der noch die Originallackierung von 1960 trägt. |
Alle anderen Vierachser sind beige/rot/grün lackiert, wie 7017 am Bahnhof Minami-Toyama. Man beachte die beleuchteten Werbetafeln. |
Ab 1993 wurde die 8000er-Serie in Dienst gestellt, 8003 hat hier gerade die unterirdische Station am Bahnhof erreicht... |
... die Niederflurwagen 9002 gerade verlässt. Diese Wagen kommen vor allem auf der Innenstadt-Ringlinie 3 zum Einsatz. Gleiche Fahrzeuge fahren auf der PORTRAM-Stadtbahnlinie. |
Zum Scluss noch zwei Bilder von den - natürlich gebraucht beschafften - Regionalbahnzügen: Tw. 10035 kommt von Keihan... |
... und Tw. 17481 von Tokyu. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen