Samstag, 4. April 2020

Kyoto: Tempel, Schreine und grüne Busse

Wir sind mittlerweile in Kyoto angekommen. Die Stadt war von 794 bis 1869, also über Tausend Jahre lang Sitz der Japanischen Kaiser (Tenno) und somit Hauptstadt des Landes. Auch wenn der Kaiser später (und bis heute) vor allem repräsentative Aufgaben bekam und die Shogune, die die politische Macht hatten, ihre Hauptstadt und damit das eigentliche Machtzentrum nach Kamakura und später nach Edo (Tokyo) verlagerten, blieb und ist Kyoto bis heute geistiges und kulturelles Zentrum des Landes. Keine andere Stadt hat mehr Tempel, Schreine und kaiserliche Orte als Kyoto. Die Stadt hat rund 1,3 Millionen Einwohner und bildet mit Osaka und Kobe den zusammenhängenden Ballungsraum Keihanshin in der Kansai-Region. Nach Tokyo ist dies mit rund 20 Millionen Einwohnern der zweitgrößte Ballungsraum des Landes, im Gegensatz zu Tokyo ist er aber polyzentrischer strukturiert, er erinnert entfernt an Nordengland oder das Ruhrgebiet, ist aber wesentlich dynamischer.

Kyoto selbst wird von JR West und den Privatbahnen Keihan, Hankyu und Kintetsu bedient. Es gibt zwar auch zwei kommnuale U-Bahn-Linien und eine Straßenbahnlinie, Kyoto ist aber zweifelsohne die Stadt, in der der Bus die größte Rolle für den städtischen ÖPNV spielt. Größter Busbetrieb in der Stadt ist der städtische Verkehrsbetrieb, dessen Bussparte als Kyoto City Bus fungiert. Die Busse sind hier in einer zwar etwas antiquiert wirkenden, aber unverwechselbaren hell-/dunkelgrünen Lakierung gehalten, die Wagennummer entspricht dem Kennzeichen. Das Liniennetz umfasst neben "normalen" Linien auch etliche Schnellbusse (100er-Nummern) und Ringlinien (200er-Nummern), der größte Knoten ist der Hauptbahnhof, der etwas südlich des Stadtzentrums liegt. Die meisten Busse verfügen nach wie vor über (zweisprachige) Rollbänder zur Fahrgastinformation.


Wagen 975, ein Hino Blue Ribbon City ist in einer speziellen Lackierung für die Raku-Bus-Touristenlinie 101 unterwegs am Higashi Hongan-ji-Tempel unterwegs.

Kyoto City Bus ist langjähriger Kunde bei NSK, die auch Wagen 1730, hier auf der Nishioji-dori unterwegs, aufgebaut hat

Wagen 1561, ein Mitsubishi AeroStar CNG trägt die Raku-Bus-Lackierung für die Linie 100, hier am Hauptbahnhof.

Einige Hino Poncho sind auch unterwegs, hier Wagen 1737 am Vorortbahnhof Katsura

Wagen 2415, ein Hino Blue Ribbon City Hybrid, verlässt hier gerade die Umsteigeanlage am Hauptbahnhof

Wagen 3203, ein Erga II in Katsura auf der Linie Nishi 5 (West 5)

Im Tempelviertel Arashiyama, einem der sehenswertesten (aber leider auch überlaufendsten) Viertel Kyotos ist hier Wagen 3507 unterwegs
Wagen 3534, ein AeroStar neuer Bauform, am Hauptbahnhof. Alle Bilder entstanden am 3.4.2019


Wagen 667 ist ein Mitsubishi AeroMidi mit kurzem Hecküberhang, ein recht seltenes Exemplar, nicht nur in Kyoto

Auf der Karasuma-dori ist Wagen 1260 unterwegs, ein Isuzu Erga der ersten Bauform

Noch einige wenige Hochbodenbusse sind bei Kyoto City Bus unterwegs, so wie Wagen 1789 mit NSK B-96-Aufbau, hier in der Nähe des Hauptbahnhofes

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