Donnerstag, 16. April 2020

Okayama: Neue Mitsubishis und alte Hinos

Wie gesagt sind nicht nur die Busse von Okaden und Ryobi in Okayama zu sehen. Zweiter recht bedeutender Betrieb ist das Familienunternehmen Uno Bus, das sowohl Stadt- als auch Vorortlinien bedient. Uno Bus verfügt vor allem über Hochbodenfahrzeuge von Hino und Mitsubishi, die in verschiedenen Brauntönen lackiert sind.
Auf einer speziellen Shuttle-Linie zum Garten Korauken ist Hino Blue Ribbon II 1340 unterwegs.
Uno Bus 1184 ist ein Mitsubishi AeroStar in alter ...
... und Wagen 1663 ist einer in neuer Bauform.
Ein weiterer Busbetreiber ist Chutetsu, früher auch mal eine Bahngesellschaft, heute aber nur noch auf der Straße aktiv. Der Fuhrpark besteht vor allem aus Hinos, und zwar vor allem ziemlich alten. Die Lackierung ist weiß mit gold/pink/blauen Streifen.

Auch bei Chutetsu zeigen die ersten beiden Ziffern das Baujahr an, was heißt dass Hino Blue Ribbon 8905 zum Aufnahmezeitpunkt schon seit 30 Jahren unterwegs ist.
Etwas neuer ist 9505, auch ein Blue Ribbon.
Einen FHI-Aufbau hat Wagen 0203
Das neueste Fahrzeug, das ich von Chutetsu gesichtet habe war Wagen 1001, auch schon neun Jahre unterwegs.
Ebenfalls so eine ehemalige Bahngesellschaft ist Shimoden, seit 1990 aber auch ein reiner Busbetrieb. Shimoden bindet die südwestlich gelegene Kojima-Halbinsel an und ist nur mit wenigen Fahrten in Okayama zu sehen. Eine Shimoden-Tochter ist Bihoku-Bus, auch dieser Betrieb kommt mit einzelnen Linien nach Okayama. 

Shimoden nutzt eine weiß/orange Lackierung, wie auf Isuzu Erga 1344.
Bihoku Bus war dagegen mit diesem NSK B-96 unterwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen