Samstag, 4. April 2020

Von Tokyo nach Yokohama

Und weiter gehts mit Bildern vom 1. April 2019, an dem ich Tokyo dann verlassen habe, und zwar in Richtung Süden, nach Yokohama. Zum Abschied noch zwei Sonnenbilder vom Bahnhof Shinagawa, einmal von Toei B708 und einmal von Tokyu Transees 1834. 





JR East brachte mich dann ein paar Kilometer weiter nach Kawasaki. Der dort ansässige Industriekonzern ist hierzulande ja für großvolumige Motorräder bekannt, baut aber in Japan so ziemlich alles. Die Stadt liegt in der Präfektur Kanagawa in einem schmalen Steifen zwischen Tokyo und Yokohama. Für den Busverkehr gibt es einerseits einen städtischen Busbetrieb, der mit seinen blau/weißen Fahrzeugen unter dem Namen Kawasaki City Bus auftritt.
Andererseits ist in Kawasaki die zu Keikyu gehörende Kawasaki Rinko Bus unterwegs, in der Innenstadt sogar deutlich präsenter als der städtische Betrieb.

Kawasaki City Bus S-3039, ein J-Bus Erga (oder Blue Ribbon) Hybrid beim Verlassen des Bahnhofs von Kawasaki.

Isuzu Erga "One Step" Hochbodenbus in der Rinko-Bus-Reisebuslackierung am Bahnhof Kawasaki

Kawasaki Rinko Bus Wagen H339, ein Hino Rainbow HR in der Langversion (10,5 m) steht hier auf dem Pausenplatz am Busbahnhof vor dem Hauptbahnhof.

Noch einige Kilometer weiter liegt Yokohama, mit 3,7 Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt des Landes (obwohl das relativ ist, die meisten japanischen Kommunen sind großflächig und umfassen mehrere Orte). Neben zwei U-Bahn-Linien und JR East, Keikyu, Tokyu und Sotetsu auf der Schiene betreibt hier der Städtische Verkehrsbetrieb (Yokohama City Transportation Bureau) ein sehr umfangreiches Busnetz. Die Busse kommen vor allem von Hino und Isuzu, es sind auch etliche Erdgasbusse darunter. Hier eine kleine Auswahl:

Wagen 1-1751 am Ostausgang des Hauptbahnhofs ist ein Isuzu Erga CNG

Wagen 2-3369 am Westausgang des Hauptbahnhofs ist ein Hino Blue Ribbon City CNG

An gleicher Stelle Wagen 8-1893, ein neuer Erga 

Wagen 8-3909, der auf einer von drei Touristen-Ringlinien zum Einsatz kommt und daher eine Sonderlackierung trägt.

Auch Yokohama kennt nicht nur kommunale Busse, sondern es sind auch die Privatbahn Sotetsu und der regionale Busbetreiber Kanachu (Kanagawa Chuo Bus = Kanagawa Zentral Bus) aktiv. Außerdem noch Enoden, aber dazu kommen wir gleich. Vorteil der Fußgängerbrücken-Architektur um die Bahnhöfe ist, dass sich die Bewegungen auch von oben beobachten lassen, auf dem nebenstehenden Bild sehen wir daher Busse von Yokohama City Bus, Sotetsu und Kanachu am Westausgang des Hauptbahnhofs.


Sotetsu betreibt ein Bahnnetz und Busse in den westlichen Vororten von Yokohama, hier sehen wir Mitsubishi Aero Star 1803 in der alten....

 ...und Erga Mio 5755 in der neuen Lackierung.

Kanachu betreibt ebenfalls Verkehre von Yokohama Richtung Westen, die Busse tragen eine rot/beige/orange Lakierung, die Wagennummern bestehen aus einem japanischen Hirangana (= Silbenzeichen) und einer Zahl. Dies müsste Wagen O189 sein, ein Hochboden-AeroStar. 

Kanachu O24 repräsentiert dagegen die neuste J-Bus-Generation

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