Die dritte Millionenstadt in Kansai ist Kobe, etwa 30 km westlich von
Osaka gelegen. Kobe ist weltberühmt für sein besonders feines (und
teures) Rindfleisch, ansonsten ist es eine traditionelle Hafenstadt mit
durchaus internationalem Flair. Die Stadt erstreckt sich auf einer
schmalen Ebene zwischen dem Setomeer und der Rokko-Bergkette, auf die
mehrere Seilbahnen führen. Traurige Bekanntheit erlagte die Stadt 1995
als Epizentrum des Hanshin-Awaji-Erdbeben, bei dem über 4.500 Opfer zu
beklagen waren. Insbesondere die Hafengegend wurde schwer zerstört. Ein
Teil der Hafenpromenade am Meriken Park wurde im Zustand belassen, wie er nach dem Beben
vorgefunden wurde - ein beeindruckender Hinweis auf die immer präsente geologische Aktivität in Japan.
Der ÖPNV wird von JR West, den Privatbahnen Hankyu, Hanshin, Sanyo und
Shintetsu und zwei U-Bahn-Linien bedient. Zudem gibt es auch hier einen
kommunalen Busbetrieb. Interessanterweise sind Hoch- und Niederflurbusse
unterschiedlich lackiert: Die Hochbodenbusse in dunkelgrün/weiß, die
Niederflurbusse in hellgrün/weiß.
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Die Hochbodenbusse repräsentieren Hino Blue Ribbon City 444 am Bahnhof
Kobe (der eher nur regionale Bedeutung hat)... |
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...und Isuzu Erga 493 am
Bahnhof Sannomiya (der der Hauptbahnhof ist). |
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Ebenfalls in Sannomiya Isuzu Erga 532 ...
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...und NSK B-96 499, beide in der
Niederflurlackierung. |
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Für eine touristische Ringlinie hält Kobe City Bus einige Erga Mios
in Retro-Straßenbahn-Optik vor, hier Wagen 643 am Hafen. Man beachte das schöne Haltestellenschild. |
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Und zum Schluss noch Mitsubishi Aero Star 819, ... |
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... Hino Rainbow HR 861, ... |
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... und Erga 971 am Bahnhof Kobe. |
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Ein Bild von der städtischen U-Bahn, Kobe City Subway 2619 am Shinkansen-Bahnhof Shin-Kobe |
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