Freitag, 3. April 2020

Tokyo: Fußgänger und Zug-Cocktails

Außerhalb der 23 inneren Stadtbezirke und in die Nachbarpräfekturen Saitama, Chiba und Kanagawa hinein wird der Busverkehr vor allem von den sieben großen Privatbahnunternehmen (von Norden im Uhrzeigersinn: Tobu, Keisei, Keikyu, Tokyu, Odakyu, Keio und Seibu) dominiert. Dabei tragen die Busse oftmals andere Lackierungen als die Züge der gleichen Unternehmen.
Erster Anlaufpunkt für mich zum Thema Privat(bahn)busse war Shinjuku, der verkehrsreichste Bahnhof der Welt mit täglich über 2 Millionen Fahrgästen - und das fast nur im S- und U-Bahn-Verkehr. Busmäßig dominiert hier neben Toei die Privatbahn Keio, deren Stammstrecke den Westen der "Metropolpräfektur" (Tokyo ist seit den 40er-Jahren keine eigene Stadt mehr) führt
.

Bei Keio Bus steht der Kennbuchstabe wie bei den meisten Betrieben für den Betriebshof, A456 ist ein Mitsubishi Aero Star.

In ganz Tokyo gibt es diverse Einkaufsbuslinien, diejenige in Shinjuku wird von Keio betrieben, und zwar mit Isuzu Erga Mio (der Midibusvariante des Erga) wie Wagen 925. 

Für Quartierbusse ist der Hino Poncho sehr populär, so wie Keio K653 

Neben Keio verkehrt in Shinjuku auch Kanto Bus (Kanto ist die Region, in der Tokyo liegt), ausnahmsweise nicht einer Privatbahn angegliedert. A1148 ist ein NSK B-96, offenbar noch auf einem Nissan SpaceRunner-Fahrgestell.
 Südlich von Shinjuku liegt Shibuya mit seiner "berühmten" Kreuzung über die wirklich alle 60 Sekunden Menschenmassen strömen - siehe Bild ganz oben. Auch Shibuya ist ein wichtiger Vorortbahnhof, wo neben JR East mit der Yamanote-Ringlinie, der stärkstbelasteten S-Bahn-Linie in Tokyo auch Keio und Tokyu sowie mehrere Metrolinien verkehren. 
 An der Shibuya-Kreuzung sehen wir Odakyu Bus D9383, ein J-Bus-Produkt.

Etwas weiter liegt der Busbahnhof von Shibuya, hier ist neben Odakyu und Toei vor allem Tokyu Transees zu sehen, die Bussparte der Privatbahn Tokyu, die zwischen Tokyos westlichen Vororten und Yokohama verkehrt.  

Zweimal Tokyu Transees: Wagen 1862 ist ein Mitsubishi Fuso AeroStar in der aktuellen Bauform,...


.... während 1237 ein Isuzu Erga Hybrid ist.



Abends habe ich mir dann noch ein typisch japanisches Schmankerl gegönnt: Die Burgerbar "Chouchou Popon" im Stadtteil Ueno gehört zur Modellbahngeschäftskette Popondetta. Seinen (übrigens leckeren) Burger kann man hier inmitten einer Spur-N-Modellbahnanlage verspeisen und dazu einen passenden Zug-Cocktail trinken. 

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