Sonntag, 5. April 2020

Die Roten Busse von Kyoto

Kyoto City Bus dominiert zwar den Busverkehr in Kyoto, ist aber nicht allein. Zwei weitere größere Betreiber (und noch einge kleinere) haben ebenfalls Anteil am Kuchen. Zum einen ist dies Kyoto Bus. Dieses Unternehmen gehört zur Keifuku Gruppe, einem Unternehmen das auch die Straßenbahn, einige Seilbahnen und Busse im nördlich gelegenen Fukui betreibt. Die beige/bordeauxrot lackierten Busse fahren vor allem in den nördlichen und westlichen Vororten. Ebenfalls zu Keifuku gehört die Randen-Straßenbahn, die die westliche Innenstadt mit Arashiyama verbindet. 

Kyoto Bus 33 ist ein Nissan SpaceRunner mit NSK-Aufbau von 2009, hier auf der Karasuma-dori 

Am Hauptbahnhof zeigt sich Wagen 110, ein Isuzu Erga Hochbodenbus von 2007 

Wagen 138, ein Hino Blue Ribbon City, ebenfalls "One-Step" verlässt den Bahnhof Arashiyama 

Für die neuen Erga II Hybrid hat man die Lackierung mit blauen und grünen Elementen aufgehübscht, wie bei Wagen 154
Wie Kyoto Bus zu Keifuku gehört die Randen-Straßenbahn, die zwischen dem Stadtzentrum und Arashiyama verkehrt. Altbautriebwagen 301 verlässt hier den Bahnhof Katabiranotsuji, an dem sich die beiden Zweigstrecken verzweigen.

Auf dem Weg nach Arashiyama kommt Wagen 631 entgegen

Neben Kyoto Bus ist auch die Privatbahn Keihan in Kyoto mit Bussen unterwegs. Deren Bahnlinien verbinden Kyoto mit Osaka und Otsu, die rot/weißen Busse erschließen vorwiegend die südlichen und westlichen Vororte. Dabei gibt es einmal eine Gesellschaft für den Stadtverkehr, Keihan Kyoto Kotsu (Kotsu = Verkehr), andererseits Keihan Bus für den Vorort- und Überlandverkehr. 

Keihan Bus hat ein rotes Logo auf der Front, so wie AeroStar B-1220 in der Nähe des Kyotoer Hauptbahnhofs

Isuzu Erga W-6229 ist dagegen im Ausgehviertel Gion unterwegs

Keihan Kyoto Kotsu hat dagegen ein schwarz/weißes Logo auf der Front, so wie N658, ein Hino Blue Ribbon alter Bauform, am Hauptbahnhof. An den Türen kann man sehr schön sehen, dass bei vielen japanischen Bussen (aber nicht bei allen) der Einstieg an der Mitteltür erfolgt. Bezahlt wird beim Aussteigen.

N663 ist ein neuer J-Bus, er hat gleich den Hauptbahnhof erreicht.

Und noch zwei Keihan-Züge, 1551 repräsentiert das Vorortmaterial...
... während 8056 als Limited Express zwischen Kyoto und Osaka. Da JR West und Hankyu auf der Strecke schneller sind (und keiner der Betreiber Subventionen erhält), punktet Keihan mit Komfort, u.a. einem Salonwagen (rot) und einem zuschlagspflichtigen 1.-Klasse-Doppelstockwagen in Zugmitte.

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