Sonntag, 12. April 2020

Matsuyama: Bäder und Bahnen

Matsuyama verfügt wie gesagt über das älteste Thermalbad ("Onsen") des Landes, Dogo Onsen. Die Bäder wurden schon im 8. Jahrhundert erwähnt, das heutige Badehaus stammt aus dem Jahr 1894 (Bild links).

Dogo Onsen ist auch ein wichtiger ÖPNV-Knoten im Iyotetsu-Netz, am historischen Bahnhofsgebäude enden sowohl zwei Straßenbahn- als auch mehrere Buslinien und der Touristenzug Botchan Ressha. 

Altbautriebwagen 73 aus den 1950er Jahren verlässt hier gerade den Bahnhof Dogo Onsen.
Die Wagen der 200er-Serie wurden aus Kyoto übernommen. Am Bahnhof Komachi, wo sich auch der Betriebshof befindet, kreuzt hier Wagen 2006 niveaugleich die S-Bahn-Strecke nach Takahama.
Teilweise ist die Straßenbahntrasse sehr eng und eingleisig, wie hier am Rotkreuz-Krankenhaus, wo Wagen 2101 der ersten Niederflurwagen-Generation zu sehen ist.

Die neuesten Niederflurwagen der 5000er-Serie sehen etwas windschnittger aus, sind aber weiterhin Vierachser, so wie Wagen 5001.
Der "Botchan Ressha" ist ein Touristenzug auf dem Straßenbahnnetz. Die Nachbau-Loks (deren Vorbilder übrigens aus Deutschland kamen) dampfen zwar ein bischen, sind aber dieselbetrieben.
Auf dem S-Bahn-Netz kommen weitgehend gebrauchte Züge von Keio aus Tokyo zum Einsatz, Zug 714 erreicht hier die Endstelle Takahama in der Nähe des Hafens.
Enenfalls von Keio kommt Zug 3502, der noch die alte Lackierung trägt, hier am Bahnhof Matsuyama Shi.
Im Flughafenverkehr kommen bei Iyotetsu Hino S´elega zum Einsatz, wie Wagen 5447
Auch auf Shikoku spielt der Fernbus eine große Rolle, da das Einsenbahnnetz recht dünn und langsam ist. Neben Iyotetsu ist in Ehime auch u.a. Setouchi Bus (hier mit einem Mitsubishi AeroBus) aktiv.
Aus dem Süden von Ehime stammt Uwajima Bus, hier mit einem Mitsubishi AeroAce.

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