Samstag, 11. April 2020

Hiroshima: Ein Schrein im Wasser und noch mehr Nissans

Nicht weit von Hiroshima und erreichbar mit der Hiroden-Linie 2 und anschließend einer Fähre liegt die Insel Miyajima. Die Insel beherbergt das Weltkulturerbe des Itsukushima-Schreins, ein Heiligtum, das über dem Wasser errichtet wurde. Leider war bei meinem Besuch gerade Ebbe, trotzdem ein sehr eindrucksvolles Zeugnis der japanischen Geisteswelt.  

Fehlen noch die beiden letzten Betreiber im Stadtbusverkehr in Hiroshima. Zu den drei Großen neben Hiroden und Hiroko gehört Hiroshima Bus. Die Busse sind in einer rot/weißen Lackierung gehalten, auch hier sind relativ viele ältere Fahrzeuge im Einsatz, wie bei Hiroko v.a. Nissan mit FHI-Karosserie. Nissan (seit 2007 UD Trucks) hat seine Busse immer bei FHI oder NSK aufbauen lassen, auch wenn sie teilweise als Komplettbusse vermarktet wurden. Seit 2011 baut man aber keine Busse mehr.


Hiroshioma Bus 165, hier am Hauptbahnhof, ist ein Nissan/FHI und trägt noch die alte Lackversion mit roten Streifen.
Wagen 601, schon etwas moderner, hat dagegen schon das neue Design in weiß/rot/gold.
Mitsubishis gibt es auch, Wagen 528 in der alten...
... und 553 in der neuen Bauform.
Nissan SpaceRunner RA 620 verfügt über einen NSK-Aufbau
Auch einige AeroStars tragen noch die alte Farbgebung, so wie 763 am Hauptbahnhof.
Zuletzt noch ein Nissan/FHI, Wagen 887 verlässt hier den Pausenplatz am Hauptbahnhof. Die auf allen Bussen erkennbaren "PASPY"-Aufkleber weisen überigens darauf hin, dass man hier mit der elektronischen Smartcard der Region Hiroshima zahlen kann, die wiederum ins landesweite E-Ticketing-System eingebunden ist. Das läuft in Japan wirklich gut, jede Region gibt ihre eigenen "IC-Cards" aus, sie können aber landesweit verwendet und auch aufgeladen werden.

Fünfter Busbetrieb ist Geiyo Bus, der zu Hiroden gehört, aber selbständig geführt wird. U.a. fährt man den Flughafenverkehr, der in Japan i.d.R. als "Airport Limousine" läuft. Die Geiyo-Fahrzeuge kommen größtenteils von Hino und sind in einer beige/hellblau/roten Lackierung unterwegs. 

Am Bahnhof präsentiert sich Geiyo 1515, ein Hino Rainbow II in Hochbodenversion.

Geiyo 1520 ist ein als Hino Blue Ribbon verkleideter Isuzu Erga (sowas gibt es leider bei mehreren Herstellern), auch in der "One-Step"-Version

Geiyo "Airport Limousine" Hino S´elega 1601 erreicht hier gerade das Hiroshima Bus Center.

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