Samstag, 4. April 2020

Tokyo: Sakura und Straßenbahn

Ende März/Anfang April ist in Japan sakura (=Kirschblütensaison), quasi die fünfte Jahreszeit für die Japaner. Lieblingsbeschäftigung ist Hanami, d.h. sich in Parks unter Kirschbäumen zu versammeln und zu feiern. Einer der bekanntesten Hanami-Spots in der Hauptstadt ist der Ueno Park, hinter dem wiederum eines der wenigen erhaltenen Altstadtviertel von Tokyo zu finden ist. Noch etwas weiter findet sich die letzte Toei-Straßenbahnlinie, die Toden Arakawa Line, neuerdings als Tokyo Sakura (s.o.) Tram bezeichnet.

Toei Toden Arakawa Line 7701 vor dem Betriebshof in Arakawa
Und am selben Ort Toei 9002 im Retro-Design (der Wagen ist von 2007!!)

Am Bahnhof Oji präesntiert sich Toei V359, ein Mitsubishi Fuso Aero Star von 2010. 

Im Norden von Tokyo betreibt das Unternehmen Kokusai Kogyo Bus ein größeres Liniennetz, den Bahnhof Oji verlässt gerade Wagen 3206, ein Isuzu Erga (was ausnahmsweise sogar dransteht). Wie man sieht bestehen die Liniennummern in Tokyo bei quasi allen Betreibern aus einem Kanji-Schriftzeichen, das den Stadtbezirk bzw. die Liniengruppe angibt, und einer zweistelligen Nummer. Hier O (das leiterähnliche Zeichen) 54. 

Kokusai Kogyo hat auch noch etliche Hochbodenbusse (dort One-Step-Bus) im Bestand, die in Japan auch im Stadtverkehr noch durchaus verbreitet sind. Wagen 8102 verlässt hier gerade den Bahnhof Akabane. 

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