Für den ÖPNV in der Region ist das Unternehmen Tosaden Kotsu zuständig, das 2014 gegründet wurde, nach dem die beiden privaten Unternehmen Tosa Denki Tetsudo (kurz auch Tosaden) und Kochiken Kotsu aufgrund fallender Fahrgastzahlen Insolvenz anmelden mussten. Die neue Tosaden gehört der Präfektur und den bedienten Gemeinden. Betrieben wird ein Straßenbahnnetz mit einer kurzen Nord-Süd- und einer langen Ost-West-Linie, womit das Netz nach Hiroshima das zweitlängste in Japan ist. Daneben gibt es ein sehr umfangreiches Busnetz. Dass Tosaden finanziell nach wie vor nicht auf Rosen gebettet ist, zeigt sich am Fuhrpark: Sowohl im Straßenbahn- als auch im Busbereich ist er ziemlich überaltet, wenn auch in gutem Zustand. Auch tragen die meisten Fahrzeuge noch die Lackierung der Vorgängerunternehmen beige/orange (Kochiken) bzw. weiß/oliv/rot oder grün/weiß (Tosaden). Die neue Lackierung ist weiß/grün/orange.
Schon umlackiert zeigt sich Nissan/FHI 902 an der zentralen Harimayabashi-Kreuzung |
Einer der ganz wenigen Neufahrzeuge bei Tosaden ist Hino Rainbow II 721 |
Ebenso in neuem Lack präsentiert sich 905, ein NSK B-96 |
Noch die alte Version der Tosaden-Lackierung trägt Hino Rainbow 290... |
.. während der baugleiche 394 schon die neuere Version in grün/weiß trägt. |
Wieder in den alten Farben ist Fuso AeroMidi 202 unterwegs. |
Die letzte Lackierungsversion der "alten" Tosaden zeigt AeroStar 217. |
Wagen 248, ein Fuso AeroBus zeigt die Fernbussparte von Tosaden. |
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