Donnerstag, 30. April 2020

Quebec: Stadt der weiten Blicke

Das reguläre Busnetz der RTC, das unter dem Namen Le Bus läuft, hat Nummern im Bereich von 1-199. Besonders interessant dabei ist die Linie 11, die durch die historische Ober- und Unterstadt zum Fährterminal (Gare Fluviale) führt. Von der dortigen Endstelle kann man die Busse mit dem weithin sichtbaren Chateau Frontenac, einem von der Canadian Pacific Railway gebauten Luxushotel im Hintergrund ablichten. Ebenso zu sehen ist die Standseilbahn, die Ober- und Unterstadt verbindet.  

Nicht weniger als 59 der 135 RTC-Linien sind Expressbuslinien, die nur mit wenigen Fahrten im Berufsverkehr unterwegs sind. Sie tragen Nummern von 200-599 und verbinden die Wohngebiete mit der Innenstadt und anderen Nachfrageschwerpunkten wie der Universität.

Für die vielen Expressbuslinien wird in der Verkehrsspitze eine große Anzahl Fahrzeuge benötigt, dafür kommen vor allem ältere Busse zum Einsatz, diese werden vor der Wagennummer mit einem L (für Limité) gekennzeichnet, was heißt, dass sie vorwiegend für Spitzenleistungen verwendet werden sollen. RTC 0412 ist so ein Fahrzeug, hier am Gare du Palais, dem Fernbahnhof der Stadt.

Québec ist die Stadt der weiten Panoramen, auch jenseits des Flusses: Vor dem Hintergrund der Laurentides-Berge biegt RTC 1009 in die Avenue Honoré-Mercier ein. Der Bus trägt noch die bis 2012 verwendete Standardlackierung.

2013 adaptierte RTC die Métrobus-Lackierung auch für die übrige Flotte, wobei man statt grün blau verwendete. 1328 hat hier gerade den Gare Fluviale in der Unterstadt erreicht, im Hintergrund die schönen Altstadthäuser um die Place Royale.

Seit 2015 setzt man auch bei RTC auf die Hybridvariante des LFS, hier 1518 auf der Rückseite des Rathauses.

Der erste Hybrid-LFS war 1001 von 2010, er ist auch der einzige dieses Typs, der noch die alte Lackierungsvariante trägt.

Und zum Vergleich nochmal der gleiche Typ an der gleichen Stelle vor dem Grand-Théàtre in neuer Lackierung und in der 2015er-Version mit geklebten Scheiben und mehr Dachaufbauten.
Vorortbusse gibt es in Quebec nur auf sehr niedrigem Niveau. Die Corporation de Transport Régional de Portneuf (CTRP) betreibt zwei Linien mit je einem Fahrtepaar (morgens hin - nachmittags zurück) von Québec in mehrere Ortschaften westlich der Hauptstadt. Wagen 15-441, ein Bluebird TX4 tritt hier am Gare du Palais seine nachmittägliche Rückfahrt auf der Linie 2 an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen