Dienstag, 28. April 2020

Montréal Suburbain

Vom Mont Royal (links) lässt sich ein Großteil des Ballungsraums um Montréal überblicken. Neben Montréal selbst sind die größten Städte Laval (420.000 Einwohner) und Longueuil (240.000 Einwohner). Beide haben eigene Verkehrsbetriebe, dazu in Kürze mehr. Für den sonstigen Regionalverkehr auf Schiene und Straße ist seit 2017 das Reseau de Transport Métropolitain zuständig, das unter dem Namen EXO firmiert. Zumindest theoretisch, denn im Frühjahr 2018 war von diesem Branding noch nichts zu sehen. 

EXO betreibt ein Vorortbahnnetz mit sechs Linien, von denen fünf mit Diesel-Wendezügen und eine, die Deux-Montagnes-Linie, elektrich betrieben werden. Neuerdings gibt es auch einige Bombardier-Zweikraftloks. Alle Züge fuhren 2018 noch mit dem Branding der Vorgängerorganisation AMT (Agence Metropolitaine de Transport).


Elektrotriebwagen 424 erreicht den Bahnhof Sainte-Dorothée auf der Deux-Montagnes-Linie

Zweikraftlok 1361 fährt in den Endbahnhof Deux-Montagnes ein.

EMD F59PH 1344 steht hier am Endbahnhof Lucien-l`Allier

Die EXO-Busnetze wurden vor 2017 von lokalen Aufgabenträgerverbänden, den Conseil intermunicipal de transport (CIT) verantwortet.  Auf den Bussen war auch 2018 noch ausschließlich deren Branding anzutreffen. Betrieben werden diese Netze von privaten Unternehmen, u.a. sind Keolis (an dem die staatliche Pensionskasse von Quebec maßgeblich beteiligt ist) und Transdev hier stark. Der Fahrplan ist sehr spitzenlastig und insbesondere auf den Pendlerverkehr von und nach Montréal ausgelegt.

Für das CIT Le Richelain ist Autobus La Quebecoise 2764 unterwegs, hier am Endpunkt in Montréal nahe des Gare Centrale.

Seltenheitswert haben New Flyer-Busse in Quebec, dieser XD40 der Groupe Transbus ist für das CIT Sorel-Varennes, das den Südosten der Metropolregion bedient, in Longueuil unterwegs.
Transbus 1241, ebenfalls in der Lackierung von CIT Sorel-Varennes ist ein New Flyer MD30, die nordamerikanische Version des ADL Enviro 200.

Ebenfalls in Longueuil trifft man auf das CIT Chambly-Richelieu-Carignan, das unter dem Namen BLUS firmiert. Betreiber ist Transdev Quebec, hier mit Nova LFS 3552236 (ja, wirklich siebenstellige Wagennummern, wobei die Ziffern 5 und 6 kleiner angeschrieben sind und wohl den Auftraggeber angeben)

Im Vorortverkehr der CITs kommen auch etliche Reisebusse zum Einsatz, hier Transdev 8006232, ein Prevost X3-45 ebenfalls im Einsatz für BLUS

Prevost X3-45 kommen bei Transdev auch für das CIT Roussillon zum Einsatz.


Für das CIT Sud-Ouest ist dieser MCI J4500 im Einsatz, er hört bei Transdev auf 809338

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen